Moin,

kann man dieses Gericht aus einem Bundeswehr EPA noch essen? Riecht gut und schmeckt auch normal. Aber das MHD sagt 2 Jahre drüber 😂
Linseneintopf mit Cocktail Wurst.

by williwucher69einhalb

15 comments
  1. kommt drauf an: ist es gekocht oder gekotzt? Kann das anhand des Bildes nicht eindeutig unterscheiden.

  2. Ja, kannst du essen.
    Bei so haltbar gemachten Lebensmitteln passiert nicht einfach so was dramatisches, das schlimmste was passieren kann ist das Aroma/Konsistenz sich verändern und es nicht mehr schmeckt.
    Verdorbene Konserven erkennst du daran das sie aufgebläht sind. Das passiert aber nur noch extrem selten, ich habe in 15 Jahren Gastronomie noch NIE eine [Bombage](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bombage) gesehen.

    Die älteste Konserve die ich selbst probiert habe war eine 27 Jahre alte Fischkonserve mit Thunfisch in eigenem Saft – war ungenießbar weil der Inhalt nur noch nach Metall geschmeckt hat. 🙂

    Edit: Das sollte auch bei diesen Beuteln gelten. Nach dem abfüllen werden die Dosen und Beutel noch Mal eingekocht, da drin lebt einfach nichts mehr. Ohne Mikroben gibt es auch keinen Verderb.

  3. Die Finger besser nicht essen. Da der Mensch am Ende der Nahrungskette steht, sammeln sich bei ihm auch die ganzen Schwermetalle und Toxine an.

  4. Verlass dich auf deine Sinne, wenn’s gut riecht und genießbar schmeckt, ja.

    Solche Military-Packs sind eh auf lange Haltbarkeit ausgelegt.

Leave a Reply