Welche Tricks kennt ihr, damit sich die Esskastanien am leichtesten schälen lassen. Manche gehen ja einfach auf und die pelzige Innenhaut ist direkt ab. Bei manchen geht diese aber gar nicht ab.
Ich hab sie mal im Ofen oder in der Pfanne mit wenig Wasser(Dampf) geröstet/gebacken. Aber manchmal klebt die Schale einfach noch sehr.
Ich denke dass es auch an der Frische der Kastanien liegt, aber vielleicht kann man das ja noch optimieren und jemand kennt eine Geheimrezept?
by EL-Rays
8 comments
[deleted]
Kreuzweise einschneiden und in der Schale backen. Dann einfach abnehmen.
Von oben nach unten über Kreuz einschneiden bis ca Hälfte der Kastanie. Dann hast du 4 Hälften die sich leicht öffnen lassen. Beim backen eventuell heißes Wasser mit in den Ofen stellen für extra Dampf.
Sind die selbstgesammelt oder gekauft?
Ich habe die identischen Probleme mit dem selbstgesammelten. Habe gehört dass Maronen, also die die man im Laden kaufen kann, spezielle Züchtungen sind und dass sich die leichter schälen lassen.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Mir sind die Preise für die gekauften zu hoch.
Ich habe mich damit abgefunden, dass bei vielen die Innenhaut einfach nicht abgeht und esse die einfach mit. Habe für dieses Jahr meine 3kg Esskastanien abgearbeitet und im Tiefkühler verstaut!
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und ob im Backofen mit extra Wasser oder im Cook4me gekocht/gedünstet, es ging nirgendwo wirklich besser runter.
Der einzige Unterschied den ich gemerkt habe ist: Nach dem Einschneiden rund 2 bis 3 h wässern ist besser als nur 1h. Und wirklich immer nur kleine Portionen schälen, während der Rest warmgehalten wird im Ofen. Je kälter desto blöder zu schälen.
Heute habe ich gelernt: Man kann Kastanien essen oO
Wie im leben kann man allerlei Tricks anwenden um Perfektion zu erreichen aber am einfachsten ist es wenn man sich damit abfindet das es ab und an mal nicht so einfach ist.
Am Schwänzchen ein großen Kreutz einritzen. Dann tunk ich die für 20 Minuten in heißes Wasser. Dann backen. 8 von 10 mal lässt sich die Schale dann einfach abpellen.
Ich hab die selbstgesammelten das letzte Mal einfach eingeschnitten und 15 Minuten in Wasser gekocht. Wollte die eh ins Ragout werfen. Hab noch nie so entspannt Maronen geschält. Immer nur portionsweise aus dem Wasser holen und schälen, die sind mir teilweise entgegengefallen.