KRIEG IN GAZA: Ägypten bringt Plan für Frieden in Nahost! Es gibt aber Haken für Israel

Wie sehen Sie denn nun die Chancen auf dem Plan Ägyptens diesen Krieg tatsächlich zu beenden wird Israels premier Netanyahu darauf eingehen bisher zeigt er sich ja eher stur das ist glaube ich nicht nur nitanahu allein da wird das Kabinett darüber sprechen ähm und die israelische Gesellschaft hat auch ein Wort mitzureden die Knackpunkte

An diesem Friedensplan betreffen ja auch die Frage mit wem kann man eigentlich auf der palästinensischen Seite sprechen können sich fachamas einigen die Autonomiebehörde unter Abbas ist viel zu schwach also es muss ja dafür dass man über Frieden redet auch Gesprächspartner geben auch auf der palästinensischen Seite vielleicht bringt dieser Plan die ganze

Sache ein bisschen weiter ist auf jeden Fall gut dass es ihn gibt und dass darüber auch gesprochen wird

KRIEG IN GAZA: Ägypten bringt Plan für Frieden in Nahost! Es gibt aber Haken für Israel

Ägypten hat nach Angaben aus Regierungskreisen einen vorläufigen Plan für ein Ende des Kriegs zwischen Israel und der Hamas vorgelegt. Er sieht demnach eine Feuerpause, eine Freilassung von Geiseln in mehreren Schritten und die Schaffung einer palästinensischen Regierung aus Experten vor, die den Gazastreifen und das besetzte Westjordanland verwalten soll. Das teilten ein ranghoher ägyptischer Regierungsbeamter und ein europäischer Diplomat am Montag mit.

Der Vorstoß sei gemeinsam mit dem Golfemirat Katar ausgearbeitet und Israel, der militant-islamistischen Hamas, den USA und europäischen Regierungen vorgelegt worden. Das dezidierte Kriegsziel Israels einer Vernichtung der Hamas ist darin nicht enthalten. Auch scheint die israelische Forderung, für längere Zeit nach dem Krieg weiterhin die militärische Kontrolle über den Gazastreifen beizubehalten, in dem Vorschlag keine Berücksichtigung zu finden.

Der Vorschlag sieht nach Angaben aus ägyptischen Regierungskreisen eine erste Feuerpause von bis zu zwei Wochen vor, in der militante Palästinenser 40 bis 50 der in den Gazastreifen verschleppten Geiseln freilassen würden, unter ihnen Frauen, Kranke und ältere Menschen. Im Gegenzug würden 120 bis 150 Palästinenser aus israelischen Gefängnissen freikommen. Zugleich sollten Verhandlungen über eine Verlängerung der Feuerpause und die Freilassung weiterer Geiseln und Rückführung Getöteter nach Israel fortgesetzt werden.

Ägypten und Katar wollten in Gesprächen mit allen palästinensischen Gruppen, darunter der Hamas, auf die Zustimmung zur Einrichtung einer Expertenregierung hinarbeiten, hieß es. Diese Regierung solle den Gazastreifen und das Westjordanland für einen Übergangszeitraum verwalten, während die palästinensischen Gruppen ihre Streitigkeiten beilegen und sich auf einen Fahrplan für Präsidentschafts- und Parlamentswahlen einigen, fügte der Gewährsmann hinzu.

#weltnachrichtensender #israel #hamas #gaza #krieg

Abonniere den WELT YouTube Channel https://www.youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://www.instagram.com/welt.nachrichtensender/
WELT auf Instagram https://www.instagram.com/welt/

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt

Leave a Reply