Habe diese Kaffeebohnen von einem Missionswerk aus Afrika gekauft (waren in einem Beutel eingeschweißt) habe also keine Daten wann sie geröstet wurden etc.
Leider sind sie matt? Und haben teilweise sowas wie flaum?
Sind die geschimmelt?
Können geröstete Bohnen überhaupt schimmeln?
Kennt sich jemand damit aus?

by Fadenroller

11 comments
  1. Eigentlich wird beim Rösten von Kaffee alles getötet, was schimmeln könnte. Und bei uns ist es zu trocken, dass Kaffee einfach so zu schimmeln anfängt. Eine falsche Lagerung bevor der Kaffee in Tüten eingeschweißt wurde, könnte aber wieder was mit reingebracht haben.

    Matte Bohnen enthalten übrigens weniger Öle als glänzende, das ist normal.

    Das mal beiseite, ist das nur das Foto oder sind die Bohnen echt so schwarz? Das sieht fast schon verbrannt aus.

  2. Also theoretisch können Kaffeebohnen 2+ Jahre haltbar sein, die werden aber dann nicht mehr viel Geschmack haben. Ansonsten würde ich mal gucken ob die Bohnen anfangen zu zerbröseln wenn du sie in die Hand nimmst und ob sie sich feucht anfühlen. Wenn eines von beiden der Fall ist besteht die Wahrscheinlichkeit das sie schlecht geworden sind.

  3. Ich würde die nicht mehr nutzen. Sehen auch sehr schwarz aus. Ich habe afrikanische Bekannte. Die rösten in ihrer Wohnung auch Kaffee. In einer Pfanne auf einen Camping-Kocher. Das funktioniert auch und schmeckt hervorragend, wenn diese frisch gerösteten Bohnen umgehend zum Kaffee kochen verwendet werden. aber wenn man nicht aufpasst, sind die eben verbrannt und dann ist es genau das Gegenteil

  4. Dies sind verbrannt, Du musst die Marke wechseln. Ich habe mal einen Test im TV gesehen, bei Starbucks Kaffee sahen alle Bohnen so aus, und der Kaffee war nicht zu genießen.

    Also ….Marke wechseln, würde ich sagen. Den Müll aus dem Foto wegkippen.

  5. Zum einen schimmlig und durch die schwärze mit Acrylamid gesättigt… Also mehr oder weniger Krebs in der Dose

  6. Hast du schonmal frische Kaffeebohnen gesehen? Da gibt es doch nichts nachzufragen, sieht richtig eklig aus.

Leave a Reply