Ich habe versucht unseren Garten zu gestalten und hier mal als Skizze meine Idee zu zeigen. Ich möchte mal euer Schwarmwissen nutzen ob das so realisierbar wäre, was ihr anders machen würdet etc. Ich weiß z.B. nicht ob die Baumpflanzungen so Sinn machen oder ob die Aufteilung so gut ist und so weiter. Ich habe da leider eigentlich keine Ahnung von.

Leider hat der Garten nicht wirklich viele „schöne“ Pflanzen die wir übernehmen wollen (eigentlich nur die „Birne Bestand“ wobei diese auch wenig gepflegt wurde und diesen Sommer nur faule Früchte hatte), da sonst hauptsächlich Lorbeer gepflanzt wurde. Gewisse Dinge wie Schuppen, Sommergarten und Holzlager sind nicht veränderbar, alles andere quasi schon und würde von uns neu gemacht werden. Wir wollen einen Nutzgarten, Obstbäume, einen Kletterbaum und Spielebereich mit Schaukeln, Rasenfläche zum bolzen etc. für die Kinder aber auch. Die Pfeile stellen Richtung der letzten Sonnenstrahlen im Winter und Sommer dar. Der weiße Bereich am Ende des Grundstücks stellt einen Grünstreifen dar, der uns zwar nicht gehört (Stadt) aber von uns gepflegt wird, demnach ist mit baulichen Dingen an der regulären Grundstücksgrenze ende, aber Sträucher und Bäume können da theoretisch hin. Aktuell ist an der Grundstücksgrenze eine lange ca. 1,5m hohe Hecke die ich auch eher durch Sträucher und Bäume bis 4m Höhe ersetzen würde da es dann kein „Mauer“ Gefühl gibt. Die Grenze im Süden zum Nachbarn ist durch eine 2m hohe Hecke begrenzt die beim Nachbarn steht. Die bleibt demnach auch. Im Norden ist einfach nur ein Sichtschutz-Zaun.

Die braunen Flächen um die Bäume oder als Grenze zum Nutzgarten würden dann Stauden-Beete werden und an den Tischen auch Stühle stehen usw. Es ist leider eine Word Skizze 😀 jedes Kästchen ist quasi 0,5m in Real also wie ein normaler karierter Block.

Wer Lust hat kann sich meine amateurhafte Planung mal anschauen und sein Feedback dalassen was gut, was schlecht ist und was man anders machen könnte/sollte.

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen 😊

by Deadlysnix

2 comments
  1. Spannende Art das zu Planen! Sind die Quadrate maßstabsgetreu? Ich glaube das könnte ich mir als ersten Schritt für unseren Garten mal angucken.. Derzeit kritzel ich im pixeligen Google Maps Bild rum

  2. Den Nutzgarten würde ich eher ans Südende setzen. Sonst könnte es vielleicht eng werden mit genug Sonne. Kommt natürlich auch auf die Bebauung südlich eures Gartens an. Die Hochbeete würde ich auch eher um 90 Grad drehen, damit sich die Pflanzen darin nicht gegenseitig verschatten.
    Umgekehrt ist der Sandkasten und das Spielhaus vielleicht auch eher im Norden besser aufgehoben, damit die Kinder im Sommer nicht komplett durchgebraten werden.

    Ansonsten hoffe ich, dass die graue Fläche nicht versiegelt werden soll.

    Die große Rasenfläche könnte man auch hinterfragen, aber mit kleinen Kindern und für den Anfang ist die vielleicht sogar ganz cool. Langfristig würde ich da auch eher was insektenfreundlicheres hinsetzen, das auch nicht so wasserbedürftig ist.

    Edit: Ah, das mit der Hecke des Nachbarn an Südende ist natürlich ungünstig…

Leave a Reply