Wir haben zum Auszug von meiner Oma ein Messer mitgegeben bekommen, haben jedoch keine Ahnung wofür es ist. Zum Brötchen aufschneiden ist es gut, macht aber wenig Sinn. Also, was ist das für ein Messer?

by Solutionix

12 comments
  1. Vielleicht das?

    Brotmesser für Linkshänder und Rechtshänder
    Brotmesser für Linkshänder und Rechtshänder werden mit dem doppelten Wellenschliff versehen. Es handelt sich selbstverständlich um den von Franz Güde erfundenen Brotmesser-Wellenschliff mit spitzen Zähnen. Warum es sinnvoll ist, dass Linkshänder einen linksseitig angebrachten Wellenschliff nutzen, erfahren Sie unter Linkshänder-Messer. Das Beidhänder Brotmesser ist ideal für die gleichzeitige Nutzung des Messers von Linkshändern und Rechtshändern in einem Haushalt

  2. Zweischneidig kenne ich als Koch nur bei zwei Messern: Bäckermesser mit langem Wellenschliff auf beiden Seiten und Sägemesser mit einer Seite Welle und andere Seite Zacken für Tiefgekühltes. Der Schliff dieses Messers ist aber eigentlich der eines Tomatenmessers das auch für Weißbrot oder Brioche geeignet ist. Es könnte auch in einer Bäckerei für Sandwichbrötchen schneiden genutzt werden damit man von der Handfläche wegschneidet.

  3. An der Spitze der Klinge waren mal 2 gabelartige Zacken. Die sind aber abgebrochen. Scheinbar typisch für das Modell. Mein Vater hat das gleiche in der Schublade 😀

  4. Wurde damals in den 80’ern an Ständen in den Fußgängerzonen verkauft. Es gab eine Show dazu wie im heutigen Teleshopping.
    Metallnägel wurden mit dem Messer durchsägt,danach Brot oder Tomaten geschnitten.
    Die Leute standen in Trauben um die Stände ,wenn der Verkäufer gut performed hat.

Leave a Reply