Hey zusammen,
Ich hoffe das passt in dieses Subreddit. Meine Terrasse ist aktuell von Buchsbäumen umrandet die stellenweise sehr kahl sind, da im letzten Jahr noch ein Sichtschutzelement aus Holz davor stand, das aber morsch war und beim Neupflastern entfernt wurde. Gemeint ist die Ecke auf Foto 2 und 3.
Ich würde gerne dieses oder im nächsten Jahr eine Terrassenüberdachung montieren, damit die Möbel geschützt sind und ich die Terrasse mehr nutzen kann. Es soll nur ein Dach sein – keine Seitenelemente. Vielleicht kann ja jemand einen Hersteller empfehlen.
Ansonsten würde ich den Blick in Garten und Wald gerne frei lassen, wünsche mir aber trotzdem eine schöne Abgrenzung und ein paar Farbtupfer. Vielleicht lässt sich der Buchsbaum retten oder clever mit anderen Pflanzen ergänzen. Ich habe aber auch schon an ein Hochbeet als Umrandung gedacht.
Dann suche ich noch noch an einem Ort, wo ich Blauregen ranken lassen kann 😅 das finde ich einfach traumhaft schön und habe überlegt, ob sich das mit einer Pergola umsetzen liesse.
Aber ich habe keine Ahnung, inwieweit sich Terrassendach, Pergola mit Blauregen und die Buchsbaumsituation bzw. ein Hochbeet an der Stelle kombinieren ließen.
Daher suche ich hier nach Ideen und würde mich – ob das nun zu meinen Vorstellungen passt oder was ganz anderes ist – über Fotos von euren Terrassen, Überdachungen und Pergolen/Rankpflanzen freuen und mich gerne inspirieren lassen.
by Ostfreesndeern
5 comments
Würde ich aus Holz bauen. In der gleichen Farbe wie Fenster und Möbel. Schön robustes 4kant Bauholz, 10x10cm und dann passende Glasplatten oben drauf.
Hohlkammer ist billiger und leichter, sieht aber kacke aus.
> damit die Möbel geschützt sind
Das bedeutet ja wasserdicht, oder?
Dann fallen die ganzen Optionen mit Rankhilfen für Kletterpflanzen weg. Das würde nur vor Sonne, nicht aber vor Regen schützen.
Macht mich schon sehr wütend.
Das Dach als Schleppdach verlängern, beste und schönste Lösung, aber auch die teuerste!
So ein eigener Birkenwald ist schon recht nett