tagesschau 20:00 Uhr, 09.01.2024

* Gong * Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der tagesschau. Herzlich willkommen zur Live- Untertitelung des NDR (09.01.2024) Heute im Studio: Julia-Niharika Sen. Guten Abend, ich begrüße Sie zur tagesschau. Ab heute Nacht wird bei der Bahn im Personenverkehr gestreikt. Das Landesarbeitsgericht Hessen hat den Eilantrag der Deutschen Bahn zurückgewiesen.

Damit kann der Streik der GDL wie geplant stattfinden. Seit zwei Stunden wird der Güterverkehr bestreikt. In der Nacht wird der Arbeitskampf auf den Personenverkehr ausgeweitet. Die Bahn reagiert mit einem eingeschränkten Ersatzfahrplan. Noch fahren die Züge am Berliner Hauptbahnhof. Das wird ab morgen anders sein. Viele der Reisenden und Pendler

Stellten sich bereits auf einen Streik ein. Ich kann im Homeoffice arbeiten. Morgen werde ich auf Firma gefahren, sonst fahre ich aber Bahn. Ich arbeite zwei Tage im Homeoffice und Freitag nehme ich Zeitausgleich. Mit einem Eilantrag beim Landesarbeitsgericht Hessen wollte die DB in zweiter Instanz die Pläne der GDL verhindern.

Aber sie scheitert, es bleibt beim Streik. Seit 18 Uhr wird der Güterverkehr bestreikt. Ab 2 Uhr nachts folgt der Personenverkehr. Die Bahn richtete eine kostenfreie Sonderhotline ein und erarbeitete einen Ersatzfahrplan. Der ist online verfügbar. Bei den vergangenen Warnstreiks musste die Bahn aber 80 Prozent des Fernverkehrs streichen. Im Regionalverkehr könnte mehr fahren.

Die meisten Wettbewerber wollen planmäßig unterwegs sein. Es können alle damit rechnen, dass sie fahren können, die nicht der DB, Transdev oder der City-Bahn Chemnitz fahren. Alle anderen fahren nach Lage der Dinge. Die Auswirkungen des Streiks werden für viele Reisende ab morgen trotzdem deutlich spürbar sein.

Auch auf den Straßen müssen sich Reisende und Pendler auf Wartezeit einstellen. Wie hier in Sachsen-Anhalt haben Landwirte ihre Proteste fortgesetzt. Dort war ein Konvoi mit 150 Traktoren und Lkw unterwegs. Auch morgen sind wieder Aktionen geplant, darunter Staffelfahrten, Blockaden und Demonstrationen. In Dresden ist eine Großdemonstration geplant.

Eine größere Kundgebung mit Traktoren soll es in Augsburg geben. Hausärzte sollen künftig besser bezahlt werden. Die Bundesregierung plant, die Obergrenzen für Honorare abzuschaffen. Gesundheitsminister Lauterbach sagte, er werde noch im Januar einen Gesetzentwurf vorlegen. Ziel sei eine bessere Versorgung von Patienten und kürzere Wartezeiten. Die Deckelung der Arzthonorare soll bislang verhindern,

Dass die Gesundheitskosten aus dem Ruder laufen. Der Andrang in den Praxen ist groß. Viele Hausärzte fühlen sich überlastet. Dazu viel Bürokratie, etwa durch Nachfragen der Krankenkassen. Etwa zu verordneten Medikamenten und Diagnosen. Jeder schickt dem Arzt eine neue Anfrage. Dann haben wir in der Woche 40 Anfragen,

Wo wir der Krankenkasse noch mal die Diagnose mitteilen. Zudem gibt es Kritik an der Budgetierung. Für jede Behandlung gibt es eine bestimmte Vergütung der Krankenkasse. Bei vielen Leistungen ist die Summe gedeckelt. Wenn ein Hausarzt dies überschreitet, bekommt er seine Kosten nicht voll erstattet. Der Gesundheitsminister verspricht, das zu ändern.

Wir werden bei den Hausärzten eine Entbudgetierung vornehmen. Das wird im Versorgungstärkungsgesetz gemacht. Die Krankenkassen fürchten steigende Kosten. Das bezahlen alle Versicherten über ihre Beiträge. Höhere Honorare für die Ärzteschaft heißt höhere Kosten für die Versicherten. Lauterbach will bestimmte Praxen mit einer zusätzlichen Pauschale unterstützen. Etwa wenn sie Hausbesuche machen.

Und es soll weniger Bürokratie geben, weniger Prüfungen zu verordneten Medikamenten. Die Maßnahmen seien überfällig, um Praxen zu erhalten, sagt der Hausärzteverband. Viele Patienten finden schon heute keine Hausarztpraxis mehr. Bundesweit fehlen 5000 Hausärzte. Lauterbach will ein konkretes Gesetz noch im Januar vorlegen. Der Handlungsdruck auf den Gesundheitsminister ist groß,

Um flächendeckend eine hausärztliche Versorgung sicherzustellen. Ohne mehr Geld wird das wohl nicht gehen. Lauterbach sprach von Kosten im dreistelligen Millionenbereich. Die Kinder- und Jugendärzte beklagen regional Engpässe bei Arzneimitteln. Insbesondere fehle das Antibiotikum Penicillin, so der Präsident des Berufsverbandes, Hubmann. Engpässe gebe es auch bei Salbutamol, einem Wirkstoff gegen Asthma und chronische Lungenerkrankungen.

Bereits im Winter 2023 wurden einige Antibiotika für Kinder knapp. Die Bundesregierung ergriff Maßnahmen, die erneute Lieferdefizite verhindern sollten. Die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof meldete zum dritten Mal binnen weniger Jahre Insolvenz an. Laut dem Konzern werde ein neuer Eigentümer gesucht. Es gebe Gespräche mit möglichen Investoren. Galeria gehört zur Signa-Unternehmensgruppe

Des Tiroler Investors Rene Benko, der im November Insolvenz anmeldete. Wie es für die Kaufhäuser und Mitarbeiter weitergeht, ist unklar. Alles muss raus: Das steht über 18 Galeria-Filialen wie hier in Krefeld. In immer mehr Städten endet die Ära der Warenhäuser. Von 110 Standorten bleiben ab Februar nur 92 bestehen.

Eine Folge der letzten Insolvenz 2023. Doch auch ihre Zukunft unsicher. Denn Galeria musste erneut Insolvenz beantragen. Die Kaufhaus-Kette ist in den Finanzstrudel der Konzernmutter Signa geraten. Das Firmengeflecht des österreichischen Investors Benko bricht nach und nach zusammen. Ein Neustart mit einem noch zu findenden Investor – daran glauben Galeria-Chef und Insolvenzverwalter.

Mit unseren Mitarbeitern und dem Management ist es ein Befreiungsschlag. Wir können sagen: Lasst uns auf Punkt null gehen. Geben Sie uns die Chance, dass wir gemeinsam den Karren aus dem Dreck ziehen und in eine gute Zukunft führen. Das Weihnachtsgeschäft sei sehr gut gelaufen, heißt es, Einnahmen und Liquidität seien da.

Aber die Mietkosten, die Galeria an Signa leisten muss, drücken. Die von Signa zugesagte Kapitalspritze, 200 Mio. Euro, wird wohl ausbleiben und müsste vom neuen Investor geleistet werden. Unser Ziel ist: Galeria muss als Ganzes erhalten bleiben, am besten mit Investor mit Handelserfahrung. 15.000 Mitarbeiter bangen mal wieder um ihre Arbeitsplätze.

Wenn so große Häuser leer stehen, drohen die Innenstädte zu veröden. Da ist nicht nur ein Investor, da sind auch Konzepte der Kommunalpolitik gefragt. Die Grünen wollen im bevorstehenden Wahljahr mit dem Themen Arbeit und Umweltschutz punkten. Die Vorsitzenden Lang und Nouripour stellten zum Abschluss einer Vorstandsklausur Einzelheiten vor.

So wollen die Grünen den Mindestlohn auf 14 Euro anheben und präsentierten Lösungen gegen den Fachkräftemangel. Lang warb um mehr Vertrauen in die Arbeit der Ampel-Koalition. Nouripour stellte klar, Naturschutz sei Lebensgrundlage und maßgeblich für den Schutz der Bevölkerung. Gabriel Attal ist Frankreichs neuer Premierminister. Der 34-Jährige wurde in Paris von Präsident Macron ernannt.

Er folgt auf Elisabeth Borne, die gestern zurückgetreten war. Der bisherige Bildungsminister Attal ist der jüngste Premierminister in Frankreich und der erste Homosexuelle in dem Amt. Nach der Notladung einer Boeing-Maschine gibt es Hinweise auf ein gravierendes Problem mit diesem Flugzeugtyp. Bei anderen Flugzeugen der Bauart 737 MAX 9 wurden lockere Schrauben gefunden.

Wie viele Maschinen betroffen sind, ist unklar. Die Boeing musste notlanden, weil ein türgroßes Kabinenteil herausgebrochen war. US-Behörden verhängten daraufhin ein Flugverbot für diese Baureihe, die in Europa nicht im Einsatz ist. In einem Zedernbaum in seinem Garten in Portland entdeckt ein Lehrer das Rumpfteil der Boeing. Er alarmiert die Behörden. Mein Herz schlug schneller.

Sie suchten das ganze Wochenende und dann lag es in meinem Garten. Kurz nach dem Start auf 4900 Metern Höhe brach am Freitag das Verkleidungsteil einer nicht benötigten Tür heraus. Alle Passagiere blieben unverletzt. Die US-Luftfahrtaufsicht ordnete ein vorübergehendes Startverbot für alle gut 170 Maschinen des Typs Boeing 737 Max 9 an.

Wir konzentrieren uns zunächst auf dieses Flugzeug. Um herauszufinden, was passierte und wie wir das verhindern können. Dann entscheiden wir, ob das Problem größer ist und wir eine Sicherheitsempfehlung herausgeben. Es verdichten sich die Hinweise, dass das der Fall sein könnte. Alaska und United Airlines melden Probleme bei weiteren Maschinen dieses Typs.

Sie berichten von losen Schrauben und Teilen. Sollte das Problem größer sein, wäre es für Boeing ein herber Schlag. Ein kleineres Modell der Baureihe wurde nach zwei tödlichen Abstürzen im Jahr 2019 für 20 Monate aus dem Verkehr gezogen. Die Probleme schüren Zweifel an der Sicherheit von Boeings Bestseller.

Die erste geplante US-Mondlandung seit über 50 Jahren ist gescheitert. Die unbemannte Kapsel Peregrine startete am Montag vom Weltraumbahnhof Cape Canavaral. Zunächst verlief alles wie geplant. Dann gab es zu ein Treibstoffleck, auch die Solarpaneele richteten sich nicht zur Sonne aus. Astrobotic sieht keine Chance mehr, dass Peregrine auf dem Mond landet.

In Las Vegas hat heute die CES, eine der weltgrößten Fachmessen für Unterhaltungselektronik, ihre Türen geöffnet. 4000 Aussteller präsentieren neue Trends und Produkte. Viele von ihnen setzen auf künstliche Intelligenz – etwa bei Kühlschränken, Fernsehern oder Autos. 130.000 Besucher werden im Laufe der Woche erwartet.

Ein erster Blick auf die Messestände ist ein Blick in die Zukunft. In der ist künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. VW will den Chatbot ChatGPT in seinen Sprachassistenten integrieren. Auch Mercedes präsentiert eine KI-basierte Lösung. Mit dem Fahrzeug reden ist nicht neu. Aber das Niveau soll künftig ein anderes sein.

In der Vergangenheit waren es einfache Sprachbefehle, mit denen man das Auto bedienen könnte. Es war eine einseitige Kommunikation von Mensch mit Maschine. Der neue virtuelle Assistent ermöglicht einen Dialog. Diese App soll Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen helfen, im Alltag besser zurechtzukommen. Per Smartphone wird hier eine Flasche gesucht.

* Objekt zur Hand, Sie können es greifen. * Dass mittlerweile jeder mit KI-basierten Programmen Texte schreiben lassen kann, hat KI alltäglicher gemacht. Wenn man mit anderen spricht, sagt jeder: “Das habe ich das verwendet.” Dann ist es ganz normal – vorher war das immer eine Besorgnis.

Trotz des Hypes in Las Vegas bleiben Risiken, sagen Experten. Vor allem, wenn wir uns auf der Suche nach Informationen allein auf KI verlassen. Man kann Bilder, Musik generieren, Texte schreiben. Alles geht mit KI, man weiß gar nicht mehr: Ist ein Foto oder eine Person, die man auf dem Computer sieht, echt?

Ist das ein Mensch oder Computer-generiert? Wie sehr digitale und reale Welt weiter miteinander verschmelzen – es ist das Thema in Las Vegas. In Österreich wurden bei einem Gondelunglück vier Menschen schwer verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Baum auf das Tragseil der Bahn in Oetz gefallen. Eine Kabine stürzte ab. Der Rettungseinsatz war schwierig,

Da die Unfallstelle in unwegsamen Gelände liegt. Auch Hubschrauber kamen zum Einsatz. Die Bahn war voll besetzt. Alle anderen Passagiere hätten sie sicher verlassen können. Zu Ehren der verstorbenen Fußballlegende Franz Beckenbauer gibt es in allen Bundesligastadien am Wochenende eine Schweigeminute. Die Münchner Arena erstrahlt seit heute mit einer Sonderbeleuchtung und dem Schriftzug: “Danke Franz”.

Die Minustemperaturen fühlten sich durch den eisigen Ostwind noch kälter an. Im Kreis Plön in Schleswig-Holstein zeigte sich der Winter fast wolkenlos mit strahlendem Sonnenschein inmitten von Schnee und Frost. Zu den Aussichten für morgen, Mittwoch den 10. Januar. Hoher Luftdruck bestimmt morgen unser Wetter. Im Südwesten macht sich ein Tief bemerkbar.

Dort breiten sich heute Nacht dichtere Wolken aus, im Südwesten Baden-Württembergs fällt etwas Schnee. Morgen im Norden einige Nebel- und Hochnebelfelder, über den Südwesten ziehen zeitweise Wolken. Sonst sonniges und kaltes Winterwetter. Donnerstag im Süden und in der Mitte noch sonnig. Von Norden her breiten sich Nebel und Hochnebel aus.

Die erreichen Freitag die Mitte und bringen örtlich Nieselregen, Richtung Osten etwas Schnee. Samstag viele Wolken und etwas Regen oder Schnee. In den tagesthemen um 22.15 Uhr fragt Jessy Wellmer Gesundheitsminister Lauterbach: Ob die Krankenkassenbeiträge für die bessere Bezahlung von Hausärzten steigen werden. Und wir schauen auf den Baerbock-Besuch in Rafah.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Copyright Untertitel: NDR 2024

Die 20-Uhr-Ausgabe im Livestream und früher auf Abruf: https://ardmediathek.de/tagesschau und https://tagesschau.de

Themen der Sendung:
00:00 Guten Abend
00:22 Landesarbeitsgericht Hessen über Streik der Lokführergewerkschaft GDL kurz vor
02:13 Urteilsverkündung Landwirte planen weitere Proteste gegen Agrarpolitik
02:44 Gesundheitsminister Lauterbach sagt bei Krisentreffen mit Hausärzten Abschaffung geltender Obergrenzen für Honorare zu
05:08 Kinder- und Jugendärzte beklagen Engpässe bei Arzneimitteln
05:40 Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof meldet zum dritten Mal Insolvenz an
07:50 Abschluss der Vorstandsklausur der Grünen
08:23 Gabriel Attal ist neuer Regierungschef in Frankreich
08:43 Flugverbot in den USA verhängt: Lockere Schrauben bei weiteren Boeing-Maschinen des Typs 737 Max 9
10:40 US-Mondlandung mit Kapsel “Pelegrine” gescheitert
11:09 Im Zeichen von KI: Technikmesse CES in Las Vegas eröffnet
13:09 Vier Schwerverletzte bei Gondelunglück in Österreich
13:55 Das Wetter

38 comments
  1. Ich war 3 mal bei meiner Ärztin, da das Rezept für Antibiotika nicht einzulösen war. Die Apotheken in Wuppertal hatten nicht die richtigen Packungsgrößen, oder es war generell nicht erhältlich.
    Das ist ein Versagen des Gesundheitsclown und seiner Statisten.

  2. Der GRÜNE Gendersender DEUTSCHLANDFUNK (= Sprachverderber!) hat heute morgen lang und breit über ausländische Probleme berichtet — BRISANTE Ereignisse in DEUTSCHLAND schieben die listigen Parteileute im Sender „unter den Teppich“.

  3. Wenn ich eine Geisterbahn eröffne und eine Stellenausschreibung "Kinderschreck" mache und es bewerben sich Frau Künast, Frau Esken, Frau Lang, Frau Göring-Eckard, Tessa G und Herr Hofreiter. Wem soll ich den Job dann geben?

  4. Die Zombies fallen. Alle, die nur durch den Nullzins am Leben erhalten wurden, können normale Zinsen nicht überleben. Die Rechnung wird präsentiert. Galeria Kaufhof meldet Insolvenz an.

  5. Das Geile ist ja: Laut repräsentativen Umfragen will die große Mehrheit der Deutschen eine gänzlich andere Migrationspolitik und massenhaft Abschiebungen und die ganz große Remigration. Und Correctiv und der Rundfunk machen jetzt darauf aufmerksam, dass die AfD die einzige Partei ist, die das plant.

    Absolute Mehrheit für die AfD dieses Jahr wird kommen.

  6. Die sollten vielleicht Mal ändern das man wegen jeden scheiss zum Hausarzt muss. Ich brauche meinen Hausarzt nur für Krankenscheine. Behandeln kann ich mich selber. Solange Arbeitgeber eine aerztl. Bescheinigung brauchen, werden die Hausärzte überlastet bleiben. Jedem Arbeitgeber sollten 10 Tage Krankheit im jahr zustehen, ohne das man dafür zum Arzt rennen muss.

  7. lasst das Kaufhaus endlich sterben jedes mal wenn ich dahingehe sucht man entweder vergeblich einen Mitarbeiter oder es quatschen und tratschen 2 irgendwo und außerdem muss man sich noch entschuldigen wenn man was fragen oder Hilfe braucht einfach nur pain in the … viel lieber einzelne Läden besuchen

  8. SPD Spanien mit Dreck am stecken an der Macht mit links radikalen wird eine Regierung gebildet das wird verschwiegen das Herr tusk in Polen treibt ist linker Größenwahn wie in der linken Diktatur DDR und sie sagen den Demokratien in Europa und die Menschen die so gewählt haben das sie falsch gewählt haben das ist Größenwahn linksgrüner Antisemitismus wird nicht verfolgt das faschistisches Gedankengut wird geduldet in den Ostländer finden keine Demonstrationen gegen Israel statt sie sollten sich schämen aus der deutschen Geschichte niGeschichte nichts gelernt

  9. Karstatt – Insolvenz: aller guten Dinge sind drei. Wenn schon abkassieren, dann g'scheid. Kann sich noch jemand an den (weltfremden) Vorschlag der Regierung (Schroeder?) erinnern, die freigestellten Mitarbeiterinnen kurzer Hand zu Erzieherinnen umzuschulen? Mal im Ernst: bei einem geaenderten Einkaufsverhalten koennen solche Ketten wie Karstatt einfach nicht mehr rentabel wirtschaften.

  10. Was haben die Hausärzte eigentlich mit den unsummen gemacht die sie an corona tests und impfungen verdient haben? Wenn ich das richtig in erinnerung habe haben die dadurch pro jahr zusätzliche 2 Millionen verdient. Was für kosten haben die denn bitte ?

  11. Ich bin Zeit fünf Jahren hier in Brasilien und jedesmal wenn ich die Tagesschau ansehen merke ich wie wir in Deutschland von die Welt abgeschaltet sind. Wie kann man sich ein vernünftiges Meinung Bildern die uns die Welt zu verstehen hilft mit so einer armseligen Presse? Ich sehe die Leute an als wahre sie Mikael Jackson auf seine neverland Farm.

Leave a Reply