Hi,
Hab mir heute zum Sonntag mal Miracoli gemacht. Hatte das noch als Notration zuhause und hatte gestern keine Lust einkaufen zu gehen.

Ich koche nun seit Jahren idR selbst, ab und an ist durch den Schichtdienst aber nun auch einmal ein Fertiggericht dabei.

Ich hatte Miracoli als leckere schnelle Alternative im Kopf und wurde wirklich maximal enttäuscht. Die Soße ist Tomatenmark mit Wasser gemischt, sodass sich der Farbstoff auf der Pasta absetzt und diese dann im Wasser schwimmen. Die Nudeln selbst haben keinen Eigengeschmack. Käse ist auch keiner mehr dabei, was mMn früher so war. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich pro Packung bezahlt habe, aber es war definitiv zu viel.

Habt ihr Erfahrungen mit Fertiggerichten gemacht? Wenn ja, welche?

by _AP0PL3X_

27 comments
  1. Ich vermeide Fertiggerichte nach Kräften.

    Wenn es sich garnicht verhindern lässt habe ich für den Notfall ein oder zwei von Frosta eingefroren (die schmecken gut und es sind keine Zusatzstoffe drin) und ne Dose Eintopf von Erasco daheim. Löwenanteil habe ich auch mal probiert, das finde ich überbewertet: von 6 Gläsern waren zwei nicht korrekt verschlossen und entsprechend verdorben, der Rest war mäßig bis ok – aber der Preis ist mMn überzogen.

  2. Wenn’s schnell gehen muss, mache ich Nudeln mit einem gekauften Pesto oder einer gekauften Soße.
    Alternativ mische ich selbst Tomatenmark mit Wasser und Gewürzen.
    Auf jeden Fall günstiger als Miracoli und definitiv besser.

  3. Ich hab noch kein Fertiggericht im Supermarkt gefunden das man wirklich essen kann ohne dass es seltsam schmeckt und mir irgendwie seltsam wird. Selbst die meisten TK Sachen sind eher so naja.

  4. Hmmmm. Ich habe auch immer die Billo-Version davon zuhause (also von Lidl, Aldi usw.) und finde es als schnellen Snack ganz lecker. Da ist aber auch noch Käse dabei und die sauce setzt sich auch nicht als Wasser ab. Klar, es bleibt Tomatenmark basically, aber ich hatte es zumindest immer als Sauce, nicht wasser.

    Steile These: War deine Packung vllt. abgelaufen? Evtl. hat das dafür gesorgt dass sich das nicht richtig vermischt hat.

  5. Vollkommen überflüssiges Produkt. Spaghetti, Tomatenmark, Dosentomaten und Kräuter kann man auf Vorrat kaufen. Da braucht man keine Extra-Pappverpackung und keinen Markennamen zu erhöhten Preisen.

  6. Ich muss fragen, hast du das Nudelwasser ohne Salz angesetzt? Klar ist Miracoli Murks, aber ich gehe davon aus das ganz normale Spaghetti drin sind. Den Geschmack hast du zumindest im Griff.
    Ich habe mal gelernt, dass Nudelwasser salzig wie das Meer sein muss.

    Ich empfehlen wenn es richtig schnell gehen muss die Eiernudeln von drei Glocken. Die brauchen nur 4 Minuten im Wasser. Dazu Parmesan, Butter, Pfeffer. Fertig.

  7. Was mich überraschte waren die DM Saucen. Sind definitiv besser als das meiste. Fertigpackungen mit Nudeln sind imho … Grausam. Saucen in Gläsern haltennsich lange und Nudeln / Reis usw sind eh immer auf Vorrat da weil – theoretisch – unbegrenzt haltbar, wenn trocken gelagert.

    Als Einzelperson ist es sonst auch meist schwierig, weil einfrieren mag nicht jeder. Aufgetautes Gemüse ist mir nen Graus… Saucen auch eher ungerne. Jammern auf hohem Niveau, aber ich mags einfach net 😉

  8. Hmm… Also ich mache das auch ab und zu. Bei mir wird das aber nie so wässrig. Uns schmeckt es. Gibt’s aber auch nicht oft. Und ja: früher war Käse dabei. Aber der war echt eklig.

  9. >Die Nudeln selbst haben keinen Eigengeschmack.

    Welche Billignudeln haben bitte Eigengeschmack? Der einzige Geschmack kommt vom Salzwasser.

  10. Ich persönlich nutze keine Fertiggerichte, kann daher also nicht sagen, ob man mit folgender Alternative ein ähnliches Ergebnis erzielt, aber wieso nimmst du nicht einfach passierte Tomaten, würzt diese und kochst sie auf?

  11. Ich hatte letztens eine Fertigsoße im Glas. Arabiata, oder so. Also die ging vom Geschmack. War jetzt nix geiles, aber die hat mich positiv überrascht. Nudeln kaufe ich immer auf Vorrat und dann probiere ich mich durch die Fertiggläser von Aldi, Lidl oder Rewe durch.

    Wenn die Nudeln aus dem Wasser-Öl-Gemisch kommen, klebt die Soße nicht mehr so gut an den Nudeln. Da der Ölfilm den Haftgrund schmiert.

  12. >Die Soße ist Tomatenmark mit Wasser gemischt

    Das war aber doch schon immer so, oder?
    Tomatenmark, Gewürzmischung, früher noch Pseudo- Parmesan und Spaghetti. So kenne ich Miracoli noch aus meiner Kindheit, mochte es allerdings nie.

  13. Wofür sowas kaufen? Einfach Nudeln im Schrank haben und paar Gläser Barilla Genovese Pesto. Bums hast in 10min Essen aufm Tisch und Sau lecker

  14. Bevor ich das esse werfe ich fix paar Knoblauchzehen gehackt, zusammen mit paar chilli’s im in ne Pfanne mit Olivenöl, Spaghetti und nudelwasser rein, fertig.
    Geht vermutlich sogar schneller als mirakoli

  15. Hab immer Nudeln, Curry (nicht das Pulver), Pesto, Dosentomaten da. Dazu noch Dosensuppen (Bio von Rossmann, Linsen, Kartoffeln und Erbsen, ich mag sie gerne). Kann mindestens zwei Wochen ohne einkaufen überleben. Da ich beruflich auch viel unterwegs bin und oft keine Lust zum Einkaufen habe echt wichtig.

  16. Hab die als Student immer gerne gegessen. Als ich die dann zwanzig Jahre später mal wieder probiert habe… Sagen wir einfach, ich hab den Teller, trotz Hunger, nicht leer gegessen.
    Auch dieses ganze Dosenfutter, Studentenzeiten und so, ist absolut nicht genießbar.

  17. Jetzt hab ich Lust auf miracoli… 😀 njaaaa, die Soße bleibt nicht wirklich an der Nudel aber irgendwie ist’s trotzdem geil. 😀 allerdings habe ich ihnen nie verziehen, dass sie den Käse rausgenommen haben. Manchmal hab ich noch diesen getrockneten Hartkäse zu Hause. Den kann man sich dann noch darüber hauen. Und ja vermutlich hat das ganze nur etwas mit Nostalgie zu tun und nicht damit dass das Produkt geil ist. Ich glaube es war noch nie besser – außer mit käse!

  18. Wir nehmen, wenn überhaupt, auch lieber die Günstigvarianten, weil Miracoli sich dermaßen verschlechtert hat.
    Als sie den Käse entfernt haben, hat sich der Gewinn vervielfacht und dann haben sie das eigentliche Rezept auch noch verwässert, um noch mehr Gewinn zu scheffeln.
    Naja, wer andern eine Grube gräbt, fällt letztlich selst hinein und dass ist den Herstellern passiert. In den Läden bei uns hat sich Miracoli zu Ladenhütern entwickelt, während die Günstigvarianten immer gut verkauft sind.

  19. Ich oute mich: hab das mein Leben lang noch nie gegessen. Und wenn ich das Foto so ansehe, dann bleibt es wohl auch dabei 😉

    PS: kauf dir 500g Vollkornspaghetti für 1€ und 2 Gläser Pesto (ca 5€). Da hast du 5x Fertigessen, das halbwegs ok schmeckt.

  20. Vor 20 Jahren waren die echt gut. Kindheitserinnerungen…
    Mit Parmesello! und einer guten Kräutermischung. Alleine der Hinweis, doch bitte Butter unter die fertige Sosse zu geben….. Herrlich. Damals konnte man sogar den Parmesello und die Kräutermischung in der Metro im 10kg Pack kaufen 😉

    Aber dann…. tjo, wurde es zu dem was es nun ist. Schrott in Tüten. Schade.

  21. hier meine schnelle Soße ->

    – ganze Tomaten aus der Dose (geschmacklich besser als stückige) mit der Gabel klein drücken und zum köcheln bringen
    – etwas Oregano oder Kräuter nach Wahl dazugeben
    – salzen nach belieben
    – Knoblauchzehe hineinpressen
    – etwas Butter hinzufügen (oder auch Olivenöl)

    FERTIG

    ++ Rührei eigent sich übrigens perfekt dazu++

    (klingt komisch schmeckt super und der Eiweisbedarf wird ebenfalls abgedeckt)

  22. Einfach und schnell aber nicht günstiger: 2 mal toscana Brotaufstrich mit nem halben Becher Sahne schmelzen Tomatenmark Salz Pfeffer Knoblauch und italienische Kräuter dazu- fertig und geil

Leave a Reply