Hallo, ich habe hier eine Pfanne in der WG. Einmal vor langer Zeit habe ich damit gekocht aber keine gute Erfahrung gemacht, weil alles sehr schnell angebacken ist. Nun habe ich gehört dass bei Gusseisen-Pfannen ein Einbrennen nötig ist, damit sie gut funktionieren. Aber ist das überhaupt eine? Ist da nicht eine Beschichtung drauf, die ganz oben am Rand bereits abgeht?

by Suspicious_Jury4452

10 comments
  1. Bin zwar kein Profi, aber wenn ich sehe dass die Beschichtung abblättert würde ich auf nen billigen teflonbeschichteten Wok für Induktionsherde etc. tippen.

    ​

    zumindest hab ich noch nie eine Gusseiserne gesehen bei der auf einmal Edelstahl durchblitzt

  2. Das ist ne beschichtete Pfanne am Ende ihrer Lebenszeit. Ist wohl zu stark erhitzt worden.

  3. Die hat eine große Materialstärke. Geht es mit einer Hand anzuheben/zu halten? Diese Dicke aus Stahl würde deutlich was wiegen.

    Und wenn Aluguss, und die Beschichtung blättert ab, lieber was anderes nehmen.

  4. Irgendwas beschichtetes mit evtl. Emaille? Die sich aber bereits ablöst. Um zu sagen ob es normaler Stahl oder Gusseisen ist, müsstest du schon Reagenz nach Adler, HCL oder Königswasser drauf packen und mikroskopieren. Einmal Brinell und dann Vickershärte an verschieden Stellen durchführen und mit ersterem vergleichen, könnte evtl. auch Aufschluss geben, da der Kugelgraphit vom Gusseisen mal von der kleinen Diamantspitze bei der Vickershärteprüfung getroffen wird und mal nicht, was dann unterschiedliche Ergebnisse liefert, wobei bei normalem Stahl wesentlich weniger Abweichung festzustellen wäre. Die Brinellhärte deckt bei der Prüfung einen größeren Bereich ab, wodurch sie, wenn man sie nach Tabelle umrechnet irgendwo in der Mitte der Vickersergebnisse liegen müsste. Wenn es normaler Stahl oder Gusseisen ist, sollte es magnetisch sein und vor allem auch rosten. Bei hochlegiertem bzw. austenitischen Stahl oder einem anderen Metall wird es eher nicht magnetisch sein. Alu sollte sehr schnell deutlich werden, da es eine recht niedrige Dichte hat und deshalb ziemlich leicht sein sollte. Falls du die Härteprüfung gemacht hast, wirst du auch sehr schnell merken ob es Aluminium ist oder Stahl, da Alu wesentlich weicher ist.

  5. Woks brauchen dünnes Blech und Gasherd.

    Mit dieser Pfanne würde sich der Boden erhitzen und die Hitze in die Seiten nur vom Boden aus leiten. Dadurch dass es Aluguss ist, kann die weder so schnell und stark erhitzen, noch abkühlen, wie eine echte Wokpfanne. Schrott. Sieht aus wie Aluguss, mit Teflon beschichtet und am Ende seiner Lebenszeit.

  6. Würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, das ist Alu Druckguss mit Teflon Beschichtung. Eigentlich ist Schulte Ufer ziemlich weit oben in der Hackordnung, das Ding sieht aber eher nach Ner einem Produkt einer schweren wirtschaftlichen Zeit aus. Hust.

    Guss isses nicht. Bei der Materialstärke wärst du bei …. 6 Kilo? 10 Kilo?

    Schulte Ufer beschichtet neu, solltest du die Pfanne mögen.

Leave a Reply