Sowas: https://www.kurashiru.com/articles/822a24a1-0cc2-4f45-92e8-cad1d17b5ca4
(Seite is auf Japanisch aber anhand der Bilder sieht man ja was gemeint ist)

Und danke schonmal.

by dontsaltmyfries

8 comments
  1. Kannst du wenn du nicht für Leute in Risikogruppen kochst (Alte, Kranke, Kinder, etc) mMn problemlos machen. Ich mache das für Tiramisu auch immer so.

    Wenn du darauf achtest nicht die letzten die rumlagen sondern frische nimmst (achte einfach aufs MHD) sollte das gut gehen, sonst hast du vielleicht noch einen Hofladen bei dir in der Nähe wo du noch frische Eier bekommen könntest.

  2. Ja, also, erst wollt’ ich schreiben: “Wo Bild?”, aber es kam dann doch noch, dauert halt wohl von Japan bis hierher 🙂

    Also: ist ein rohes Ei auf gekochtem Reis, richtig?

    Ob ich das jetzt als japanisch eingestuft hätte auf puren ersten Blick hin, eher nicht 🙂

  3. Wir sind in Deutschland, hier kann man sogar Mett essen. Die Kontrollen sind auch bei Eiern so streng, dass du im absoluten Regelfall sogar die billigsten Discounter-Eier nach ner Woche noch roh essen kannst. Werden auch nur Spuren von Salmonellen bei Kontrollen gefunden, wird die ganze Charge Eier zurückgerufen bzw davor gewarnt. Außerdem werden die Eier nicht gewaschen oder behandelt, weshalb – anders als zB in den USA – der Schutz der Schale intakt bleibt. Du musst ja nicht wirklich ne Woche warten, bei frischen Eiern geht das Risiko auf Null.

  4. Die Salmonellengefahr ist in Deutschland in den letzten Jahren extrem zurückgegangen. Solange man weder Kleinkind noch immungeschwächt ist, ist die Gefahr sehr gering daran schwer zu erkranken.

  5. Ich hab ganz oft schon Gohan mit rohen Eiern gegessen die seit Tagen im Kühlschrank standen. Und ich hatte nie Probleme.

  6. Bei diesem Gericht ist es ja auch ein bisschen so wie bei einer Cabonara. So 100 % roh ist das Eigelb ja gar nicht, wenn du es in den heißen Reis rührst. Das hat dann bestimmt noch über 70 Grad und auch wenn es dadurch nicht steril ist, hast du die Keimdichte trotzt nochmals reduziert.

  7. Nur mal so zur Info: das Mindesthaltbarkeitsdatum von Eiern ist das Datum bis zu dem die Eier roh gegessen werden können. Sie müssen also nicht mal super frisch sein (zumindest nicht aus gesundheitlicher Sicht, eventuell gibt es aber Auswirkungen auf den Geschmack). Nach Ablauf des MHD kann man sie immer noch kochen oder anderes erhitzen und verarbeiten.

  8. Achtung gefährliches Halbwissen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Salmonellen oft auf der Schale sitzen. Daher würde abwaschen vor dem verwenden das Restrisiko nochmal reduzieren.

Leave a Reply