Ich habe ca. 3kg Zitronen, 2kg Grapefruit und evtl 5 Kilo Orangen in Bioqualität direkt vom Erzeuger zugestellt bekommen, da sich der eigentliche Empfänger hierfür im Urlaub befindet.
Aus den Zitronen werde ich zum Großteil Salzzitronen herstellen. Auch werde ich ein paar Orangen zu Saft pressen…

aber habt ihr Tipps wie ich diese Mengen an Zitrusfrüchten haltbar mache?

Ich habe schon gläserweise Zest in getrockneter Form, da brauche ich nicht mehr.
Habt ihr evtl. Rezepte oder Ideen?
Ich behaupte ein geübter Zuhause-Koch zu sein und scheue mich auch nicht vor komplexen Gerichten und bringe Geduld für Fermentationsprozesse mit.

Über euren Input würde ich mich sehr freuen. 🙂

by Minimanimoe

10 comments
  1. Grapefruit kann man prima von ihrer Bitterkeit befreien, indem man die Schale samt weißer Haut und Filetaußenhaut entfernt, dann die Filets jeweils an den Filetinnenwänden auslöst. Die Filets kann man dann für alles Mögliche verwenden, z.B. selbstgemachte Smoothies oder Eis, im Obstsalat oder einfach so essen.

    Orangen würde ich auch zu Saft verarbeiten, schmeckt aber auch gut im Salatdressing oder aber zu Hähnchen im Backofen, außerdem als Komponente im Salat oder zu einem intensiven Käse.

    Die Zitronen würde ich genau wie du zu Salzzitronen verarbeiten und dann in Tajine und Co. verwenden.

  2. Du kannst aus allen Früchten Sirup herstellen! Entweder mit Zucker (google mal den koreanischen sirup „cheong“) oder wie ich das mache mit honig!
    Einfach gut waschen, in dünne scheiben schneiden und abwechselnd mit honig schichten und in den Kühlschrank stellen. Du kannst dann nach paar Tagen 2-3 EL vom Honig mit Mineralwasser mischen und als Limonade trinken ODER mit heißem Wasser aufgießen als Tee. Es ist soooo lecker!
    Die Scheiben kann man auch essen. Es wird nix verschwendet.:-)

    Hab es bisher nur mit Zitronen gemacht aber es geht auch mit Grapefruit und Orangen!:-)

  3. FWIW, man kann die in Scheiben schneiden und einfrieren. Perfekt für z.B. aromatisiertes Wasser. Zitrone ist ja eh ein Klassiker und [Orangenwasser mit Zimt](http://foodhappinez.de/orangenwasser-mit-zimt) finde ich super.

    Und wo ich drüber nachdenke – Marmelade. Die lebt ja nun einmal von der Qualität der Früchte. Und Marmelade kann man auch wieder zum Kochen oder für Salatdressings wunderbar nutzen.

  4. Die Orangen könntest du auspressen und mit Ingwer und Mango in den Mixer tun und das dann in Eiswürfelformen einfrieren, dann hast du zb morgens immer Ingwershots 🙂 So hab ich mich ein bisschen dazu gezwungen mal was gesundes zu mir zu nehmen.

    Und aus den Zitronen könnte man Chutney machen

Leave a Reply