Hallo zusammen. Ich habe vor einer Weile die Käsepommes von Burgerme probiert (die mit Jalapeno) und hab seit dem nicht genug davon. Es ging so weit dass ich mir Natrium Citrat (ein schmelzsalz) bestellt hab um zu testen ob ich mir nicht selbst eine Käsesoße zusammenbauen kann. Als erstes bin ich eine [Videoanleitung](https://www.youtube.com/watch?v=PTbdvND_YLQ) von Ethan Chlebowski gefolgt, in den er 50ml Flüssigkeit mit 100g Käse und \~3% Natrium Citrat verwendet. Das Endergebniss für mich wurde ein wenig zu schnell dick, nicht vergleichbar mit der Käsesauce von Burgerme.

Ab da bin ich ein Schritt zurück gegangen und hab eine email an das Kundenportal von Burgerme geschickt, um nach Zutaten und Zulieferer zu fragen. Hier einmal das Ergebnis:

>Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an unserer Käsesauce. Die Herstellerangabe hierzu lautet:

>Wasser, Käse 30%, Butter, Speisequark, Milchzucker, Schmelzsalze (Di-, Natrium- und Polyphosphate), Jalapeños, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), Farbstoffe (Carotin, Paprikaextrakt), Speisesalz, Säuerungsmittel: Essigsäure, Konservierungsstoff: Sorbinsäure.

>Hersteller ist die BIGFOOD Produktions GmbH, 19246 Zarrentin.

>Leider können wir keine Aussage darüber treffen, welche Käsesorte in der Sauce enthalten ist.

Bei der Käsesorte kann ich 100% davon ausgehen dass es gewöhnlicher Cheddar ist. Statt Milchzucker dachte ich, ich könnte die für die Flüssigkeit einfach Vollmilch verwenden und etwas butter hinzugeben. Schmelzsalze würde ich nicht gern wechseln, Natriumphosphat ist teuer und kommt sowieso auf den selben Effekt wie Natrium Citrat. Sollte ich vielleicht ein Verdickungsmittel probieren um versuchen mehr Flüssigkeit “einzubinden” damit die Sauce nicht zu schnell fest wird und so unnatürlich cremig bleibt?

by BnuuyMagic

5 comments
  1. Ich kann zur Soße selbst nicht viel sagen, aber ich kann Guarkernmehl als Verdickungsmittel empfehlen, man braucht auch nur sehr kleine Mengen. Ich hab’s recht günstig im größeren Bioladen gefunden. Für die richtige Konsistenz wirst du vermutlich einige Tests machen müssen.

  2. Auch wenn das nicht deine Frage beantwortet: hast du schon die Online-Rezepte für Chili-Cheese-Soßen durch und sie für deutlich schlechter empfunden als die Burgerme?

    Will sagen: vielleicht führt ein anderer Weg nicht nur genauso ans Ziel, sondern direkt darüber hinaus.

  3. Einfach Sahne nehmen, den cheddar drin auflösen und jalapeños dazu. 2 Becher Sahne auf 200g cheddar ist ein guter Anfang. Dann mit Gewürzen rumspielen. Auf die Salze kannst du verzichten, willst ja keine tausend Näpfe mit immer dem gleichen Ergebnis abfüllen.

  4. Bechamel-Basis, oder? Schmelzkäse (Ecken oder aus dem Becher) hat schon die richtige Menge Schmelzsalze.

Leave a Reply