Hi zusammen! Mein Mann und ich haben im Januar unser Haus bezogen und nun einen Garten, auf den wir uns total freuen. Wir sind jedoch völlige Anfänger, bitte hasst uns nicht für unser Unwissen, wir wollen es gut machen.
Das Haus ist relativ neu, aber nicht durch uns erbaut worden. Der Garten sieht noch so aus wie kurz nach einem Bau, man hat hier ein paar Bäume und Sträucher gepflanzt, aber sonst alles stehen und liegen lassen. Alles ist uneben und wir müssen hier Arbeit reinstecken. Wir haben aber Bock drauf.
Ich verfolge diesen Channel jetzt schon etwas länger und habe festgestellt, dass einige von euch nackte Winterbäume bestimmen können und wissen, um welche Art Baum bzw. Strauch es sich handelt. Deshalb habe ich fotos von allen Gewächsen im Garten gemacht. Manche besaßen noch Schilder und ich habe auf einer kleinen Gartenkarte notiert, wo was steht (was zu bestimmen war, alles andere ist nur nummeriert). In diese Gartenkarte habe ich außerdem in rot einen Zukunftswunsch von uns eingezeichnet, denn wir hätten gerne Gemüsebeete. Bäume 16 und 17 müssten deshalb auf Dauer umziehen.
Jetzt unsere Fragen: seit ihr der Meinung, die Bäume und Sträucher stehen gut dort, wo sie eingepflanzt wurden? Ich habe den Sonnenverlauf auf die Karte gezeichnet und hoffe, das reicht für eine Aussage. Falls nicht, können Bäume jetzt noch umgesetzt werden, oder ist es dafür schon zu spät?
Können/sollten wir die Bäume und Sträucher jetzt noch zuschneiden, oder lieber bis zum Jahresende damit warten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
by ReindeerMaterial7740
1 comment
Nr 5 ist Schmetterlingsflieder, den kannst du am besten jetzt radikal runter schneiden, der schießt im Sommer wieder in die Höhe!