Jetzt wo ich eure Aufmerksamkeit habe:
Es handelt sich hierbei um eine Kastanie (keine Ess-Kastanie). Ungefähr 10 Jahre alt. Leider wurde der Baum sehr oft gekappt: 2 mal von einem Bieber und 1 mal von einer Ziege.
Wird sich der Baum jemals erholen bzw. kann ich ihn so wachsen lassen? Sollte ich den Baum aufgeben und die Wurzel ausgraben? Ich finde es eigentlich ganz interessant und mag es wenn Bäume außergewöhnlich krumm/geschwungen wachsen.
by SheBowser
4 comments
Das wäre doch ein nettes Forschungsprojekt, so ein Kastanienbusch. Schneide alle nach innen wachsenden Triebe weg und gönne dem ein bisschen Nahrung, in Form von Kompost 🙂
Was hast du schon zu verlieren außer etwas Zeit? Wenn es nicht gerade dein größtes Ziel ist, zu deinen Lebzeiten einen prächtigen Kastanienbaum im Garten stehen zu haben würde ich es einfach mal riskieren.
Ich habe hier einen Nussbaum bei dem der Hauptstamm morsch war, dessen zwei Nebentriebe ich aber erhalten konnte. Die spenden 5 oder 6 Jahre später wieder ganz gut Schatten und bringen auch immer ein paar Nüsse, nur die Kronen halte ich etwas kompakter damit sie dem Wind weniger Angriffsfläche bieten.
Wenn du den Baum magst, dann lass ihn stehen und gucke wie er sich entwickelt! Man vermutet hier aber keinen 10 Jahre alten Kastanienbaum…..
Erinnert mich an die Weidbuchen aus dem Schwarzwald. Am Ende wird sich einer der vielen Triebe wahrscheinlich durchsetzen