Warum wird mein Gemüse in diesen Behältern so viel schneller schlecht?

by kaizeny

5 comments
  1. Ich erwarte ja gar nicht, dass das Gemüse länger hält – die Behälter habe ich in erster Linie wegen den Katzen und aus optischen Gründen gekauft.
    Aber das Gemüse wird einfach DEUTLICH schneller schlecht. Ein ganzer Kartoffelsack passt in den großen Behälter nicht rein, daher hatte ich die restlichen Kartoffeln im Sack auf dem Boden liegen. Und während die nach knapp einer Woche noch wie am ersten Tag aussahen, hatten die Kartoffeln im Behälter schon ordentliche Triebe entwickelt.
    Beim Knoblauch dasselbe, nach ca. zwei Wochen (können auch drei gewesen sein) hat der angefangen zu schimmeln. Habe vorher glaube ich noch nie schimmelnden Knoblauch gesehen.

  2. Im geschlossenen Behälter steigt die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich höher an, wodurch gemüse/Früchte schneller schlecht werden oder sprießen.

  3. Aus welchem Material sind die? Für Zwiebeln und Knoblauch gibt’s bspw. Bei meinen Eltern Eltern so Keramiktöpfe; bin aber nicht ganz sicher, ob die auch Luftlöcher haben 🤔 aber da passiert gar nix und Kartoffeln fühlen sich zB. Im Gemüsefach( Kühlschrank) eigentlich am wohlsten; falls de genug Platz hast tusde Zwiebeln und Knoblauch dazu; bis auf Bananen verdirbt draußen ja fast alles schneller, aber die bleiben dort ja idR. Zum Reifen 😇😄🤔(2005_25/52:7)

  4. Was ja viele schon gesagt haben, die Luftfeuchtigkeit wird in den Behältern zu sehr ansteigen. Zusätzlich ist vielleicht der Ort zu warm und ggf. kommt auch zu viel Licht durch die Löcher.

  5. Also ich hab nahezu dieselben Behälter (und auch alle drei davon), aber mein Gemüse wird darin definitiv nicht schneller schlecht.. Gerade Zwiebeln und Knoblauch halten da bei mir ewig.

Leave a Reply