Identifikation von Stauden

by Thund3RChild532

8 comments
  1. Hallo r/Garten,

    dieses Jahr möchte ich mir gerne den Traum eines wunderschönen, Insekten-freundlichen Staudenbeetes erfüllen. Dafür stehen mir im Gemeinschaftsgarten eines Miethauses knapp 10m² zur Verfügung. Bereits gepflanzt sind dort verstreut eine Pfingstrose, ein Beinwell sowie vier Gelbrote Taglilien. Zwischendrin wächst so dies und jenes, etwas Vergissmeinicht, etwas Minze und Giersch die ich beide natürlich nicht mehr loswerde, und ein paar Zwiebelpflanzen. Alles in allem ist es aber recht karg. Ein Sonnenhut, eine Königin Viktoria und eine Goldnessel stehen aktuell noch auf meinem Balkon und sollen dort ausgesetzt werden.

    Nun zu meiner eigentlich Frage: ich habe letztes Jahr auf einem Friedhof dieses Staudenbeet gesehen und wollte mich an der Pflanzenauswahl orientieren. Ich erkenne selbstständig Sonnenhüte, Hortensie, und Fetthenne. Aber welche Stauden sehe ich noch? Da sind diese länglichen lilanen, die blassrosanen, rechts eine bodennahe, auf diesem Foto nicht blühende, Pflanze, und die bodennahe links im Bild, die ich nicht kenne. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei der Identifikation helfen könnte.

    Frage 2: ist die Kombination wie ich sie plane sinnvoll um möglichst über die ganzen hellen Monate Lebensraum und Futterstelle für verschiedene Bestäuber zu bieten? Was sollte noch dahin, was ist vielleicht überflüssig?

  2. Die Pflanzen, wo der Punkt ist, daß müsste Indianernesseln sein. Aus den Blättern und Blüten kann man Tee zubereiten. Rechts daneben, die länglichen mit lila Blüten ist Argentinsches Eisenkraut.
    Die bodennahe nicht blühende Pflanze ist Frauenmantel. Wenn sie blüht, bekommt sie kleine gelbe Blüten.

  3. Die lila Blumen sind wahrscheinlich Eisenkraut.

    Kleiner Tipp: Wenn du die Pflanzen direkt fotografierst und dabei die wichtigsten Details drauf hast, kannst du dir mit Google Lens ausgeben lassen, was das Internet zu dem Bild findet. In den meisten Fällen, wird tatsächlich die richtige Pflanze mit angezeigt.

    (Gibt natürlich auch tausend andere Programme und bei Apple mit Sicherheit auch irgendwas vergleichbares, aber Lens ist halt bei meinem Handy schon drauf.)

  4. Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt da ich staudenbeete ebenfalls wunderschön finde. Bin bisher aber noch ncijt in die Umsetzung gegangen.

    Es gibt Seiten die sich darauf spezialisiert haben und fertige staudenmischungen anbieten.

    Schau dir mal staudenmix.de an.

    Da kannst du auch die einzelnen Mischungen anschauen und eine PDF dazu runterladen. Da ist genau gelistet welche stauden in den Mischungen enthalten sind.

    Es wird nach Gerüst- und gruppenstauden unterschieden, welche durch Bodendecker und blumenzwiebeln ergänzt werden. Es wird auch schön aufgezeigt wann was in welcher Farbe blüht.

  5. Bis auf den Kerzenknöterich links unten wurden nun alle sichtbaren Pflanzen genannt, glaube ich.

    Ich finde das Beet optisch sehr schön bunt und es ist absolut legitim, das genau so im eigenen Garten haben zu wollen. In meinem Garten findet sich auch fast jede dieser Sorten irgendwo.
    Da du explizit „insektenfreundlich“ als Wunsch geäußert hast, kann ich dir nur ans Herz legen, noch ein paar weitere heimische Stauden zu ergänzen, an denen zB die Schmetterlinge ihre Eier ablegen und ihre Larven fressen können, oder die spezialisierten Wildbienen, welche in ihrem Bestand bedroht sind, Futter finden.
    Zum Beispiel auf der Seite naturadb.de kannst du nach allen möglichen Attributen filtern und erhältst viele schöne Vorschläge.

  6. Die Hortensie wäre für deine Zwecke überflüssig. Nutzt weder Bienen noch anderen Insekten und Früchte oder Samen produziert sie auch nicht. Sieht halt nur gut aus, kann aber nix.

  7. Die bodennahe, gerade nicht blühende Pflanze rechts könnte ein Frauenmantel (Alchemilla) sein. Super Pflanze, insektenfreundlich, robust, lange blühend und schön anzusehen.

Leave a Reply