Siehe Bild. Wie kann ich den noch retten? Der muss noch 8 Std gehen.. Oder einfach den Rest übergequollenen Rest weg werfen? Habe als Gewicht eben Teller drauf Gestellt..

by DrWhoRainZone

20 comments
  1. Nochmal gut durchkneten das ganze. Einfach den Teig von Rand wieder reinschieben und alles gut kneten. Dann kann er weiter gehen. Sollte eig nichts passieren.

  2. Wie alt ist der? Was spricht dagegen den so zu benutzen? Pizzateig kann man lange gehen lassen, muss aber nicht.

  3. In ne größere Schüssel umfüllen, alternativ die Hälfte in eine zweite Schüssel.

  4. Nochmal durchkneten und vllt für ein paar Stunden im Kühlschrank gehen lassen – auf so lange Zeit finde ich draußen eh zu viel.

  5. Wieviel Hefe auf Wieviel Mehl ist das? Zeitangaben bei der Verarbeitung von Hefe oder Sauerteig sind sehr ungenau. Selbst bei der gleichen Temperatur und bei Verwendung des gleichen Mehltyps kann es starke Abweichungen zu den Originalrezepturen geben.
    Vielleicht war deine Schüssel aber auch einfach zu klein.

  6. Was was willst du den retten? Das macht der ganz normal so, der muss auch gar nicht fest eingesperrt sein.

    Wenn der Teig länger geht bekommt er evtl einen intensiveren Geschmack (“Sauerteig”). Wenn du nicht sicher bist, ob er noch schmeckt, einfach ein kleines Stück in die Pfanne (geht am schnellsten) und probieren.

  7. Du solltest beachten, dass Du ein Gefäß zum gehen lassen benutzen solltest, bei dem der Teig auf das doppelte oder dreifache wachsen kann. Nimm die Größe die Du erwartest, nicht die die der Teig schon hat.

  8. in Zukunft eine GROSSE Schüssel nehmen, das Volumen steigt je nach Hefe beim Gehen um 30-50%

  9. Rein interessehalber, warum muss der Teig 8 Stunden gehen?
    Ich lass meine Teig nach Rezept immer 1 Stunde gehen und ich dachte, dass ist so Standard…

  10. Wieso retten? Das sieht nach einem richtig guten Teig für ne luftige Pizza aus. Einfach auf 1-2 weitere Schüssel aufteilen und mit einem feuchten Tuch abdecken. 

  11. Das wird eine gute Pizza.Je länger der Teig steht um so besser wird die Pizza

  12. Teig (auf)gehen lassen bedeutet, daß er sich dabei um 100 bis sogar 200% vermehrt. Das ist gewünscht und kein Problem! Evtl. wusstest Du das nicht? Einfach in eine dreimal so große Schüssel füllen und nicht mit einem festen Deckel oder sogar noch Tellern am AUFgehen hindern, sondern mit einem weichen Tuch bedecken, dann kann der Teig sich nach oben ausdehnen.

  13. Einfach umfüllen und gehen lassen. Nicht nochmal durchkneten, dann knetest du die Luftblasen raus, aber die will man später in den Rand drücken, damit der fluffig wird.
    Der Teig ist vollkommen in Ordnung!

  14. Hier hilft nur das massive komprimieren, um die Hefe zurückzudrängen. Also schnell das Schüsselchen in den Schraubstock spannen oder alternativ die wenn nicht zu abgehobene Schwiegermama draufsetzen.

Leave a Reply