Hallo in die Runde,
ich würde unseren Zwetschgen- (oder Pflaumen-)Baum gerne einen Pflegeschnitt verpassen. Der Baum dürfte seit Jahren nicht mehr geschnitten worden sein und wächst kreuz und quer. Letztes Jahr hatte er zwar viele Früchte – die waren aber alle von Pilz und Parasiten infiziert.
Ich hatte schon damit angefangen Triebe, die senkrecht nach oben wachsen oder quer in andere Triebe wachsen, zu entfernen (Zapfen stehen gelassen). Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
Was wären die nächsten Schritte, um dem Baum einen gesunden Wuchs zu verpassen? Was ist mit den beiden Stämmen links vom Hauptstamm? Was mit den vier Baumspitzen?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar! 🙏🏼
by Hr_Waschbaer
3 comments
Bin leider kein Experte für Obstbaumschnitt aber lass auf keinen Fall „Zapfen“ stehen. Google mal nach Astring und scheide die bereits existierenden Stummel auf diesen zurück
Edit: ganz grundsätzlich fällt mir keine Pflanze außer Wein ein, bei der es Sinn macht auf Zapfen zu schneiden. Stummel gilt es eigentlich immer zu vermeiden, weil die Schnittstellen so nicht überwallt werden können
Ja.. naja… nicht so toll.
Richtig schlimm ist es aber auch nicht.
Schneide die Stummel schnellstmöglich auf Astring und dann gucke/lies dich über den Sommer mal ein wie das geht. Zu viel Schneiden in einer Saison ist eh nicht gut. Baumschule Schreiber auf YT wird zu Recht oft empfohlen
Was ist das genau für ein Baum? Wenn er veredelt ist dann sollte die Nebenstämme eh weg. Alte Bauernpflaumen sind aber oft nicht veredelt, deswegen könnte man erwägen sie stehen zu lassen
Unbedingt auch jetzt (!) Fruchtmumien entfernen und später Fallobst aufsammeln.
Steinobst zwecks besserer Wundheilung und zum Schutz vor Viren immer im Sommer zur oder nach der Ernte schneiden. Die Zapfen werden im Sommer eh voller Triebe stehen, dann kannst du die auf Astring rausnehmen.
Ich würde dann auch den Ast vom rechten Stamm, der in der mittleren Krone mitmischen will rausnehmen, ebenso die 2 kurzen Stämmchen. Die 4 Äste im Kronenbereich wandern durch Fruchtbehang eh auseinander, einfach mal beobachten.
Ansonsten: Vor dem Schnitt überlegen, was das Ziel ist. Einige der Stummel hätten z.B. einwandfrei ein Ableiten zum Reduzieren des Umfangs mitgemacht.