Bei öffnen der Käsepackung sind mir diese weißen Kügelchen aufgefallen. Die Scheiben sind auch nich, wie sonst, bündig geschnitten. Mhd passt und Kühlung war zumindest nach dem Kauf auch immer gegeben. Ist das Produktionsbedingt oder Schimmel?

by kesdbos

9 comments
  1. “Was sind die weißen Pünktchen in gereiftem Käse? Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass es sich dabei um Salz handelt! Meistens handelt es sich jedoch um auskristallisierte Eiweiße, die mit einer Kalzium Schicht ummantelt sind.”

  2. Ich glaub das ist hefe. Entweder wurde die Packung bei der produktion nicht richtig verschlossen oder jemand im Supermarkt hat bisschen dran gesnackt. Würde den Käse eher nicht mehr essen und im supermarkt reklamieren, wer weiß, wer da seine Finger drin hatte.

  3. Das auf dem Bild sieht aus wie Käsekristalle, die sich oft bei lang gereiftem Hartkäse bilden können. Diese Kristalle sind typischerweise Kalziumlaktatkristalle oder Aminosäurekristalle wie Tyrosin und können als Zeichen für einen gut gereiften Käse angesehen werden. Sie sind essbar und tragen zu einer knusprigen Textur und einem intensiven Geschmack bei.

  4. Also ich kann nicht sagen was das ist, hatte es aber auch schon häufiger mal bei vergleichbarem Käse. Hab’s bis jetzt einfach immer mitgegessen, bzw mit dem Messer grob abgeschabt – hatte nie irgendwelche Beschwerden.

  5. Das müssten Hefen sein, welche als Milchschimmel bezeichnet werden. Ich esse es meist noch. Schimmeligen Käse würde ich nicht mehr essen.

Leave a Reply