Ich habe seit Jahren Misserfolge mit meinen Salbeipflanzen auf dem Balkon. Sie wachsen zur Südseite, im letzten Jahr in Gartenerde und luftigen Mineralien (Lavasteine, Perlite). Ich gieße und dünge moderate. Dennoch bleiben die Blätter klein und im zweiten Jahr nach Kauf kommen sie gar nicht mehr ins Wachstum und sind eher verkümmert. Daher tausche ich sie fast jährlich aus. Etwas Wesentliches scheint Ihnen zu fehlen. Die Sorte ist eine normale großblättrige. Da ich Salbei in der Küche Liebe gebe ich nicht auf. Alle anderen Pflanzen gedeihen so wie ich es mir wünsche.

Habt ihr Tipps, wie ich kräftiges, gesundes Wachstum anregen kann? Ich hätte sehr gerne eine Salbeipflanze, bei denen die Blätter denen von in in freier Erde gepflanzten Exemplaren ähnelt.

by Lumpy-Platypus1073

2 comments
  1. Salbei braucht wie viele andere Kräuter auch recht nährstoffarme Erde. Wie viel hast du denn gedüngt? Vielleicht war es schon zu viel.

    [Salbei pflegen & umpflanzen – Plantura](https://www.plantura.garden/kraeuter/salbei/salbei-pflegen#:~:text=%2F%20Shutterstock.com%5D-,Richtig%20d%C3%BCngen,ab%20Mitte%20M%C3%A4rz%2C%20sparsam%20d%C3%BCngen.)

    Ich selber habe Salbei nur im Blumenbeet und dort wächst er ohne mein Zutun. Meine Eltern haben Salbei in so roten Pflanzkübeln, düngen den Salbei gar nicht, gießen ihn nur bei extremer Hitze und wochenlang kein Regen und dort blüht das Ding regelmäßig. Der wächst dort bestimmt schon seit fünfzehn Jahren als einzelne Pflanze. Salbei braucht tatsächlich seine “Ruhe” von Menschen.

  2. „Ich gieße und dünge moderat“ …. Lass das Düngen weg und gieß ihn weiterhin wenig. Vielleicht täte auch ein größerer Topf gut, sodass er nicht so gequetscht ist und die Sonne auch an die inneren Stellen kommt und sich da kein feuchtes Milieu bilden kann. Viel Erfolg! 🙂

Leave a Reply