moin,
ich habe im Garten einen Freisitz hingebaut. Dieser ist direkt am Zaun zum Nachbarn und ich hatte da auch extra einiges an Platz gelassen um einen Sichtschutz anzupflanzen. Jetzt hatte ich die Idee, dort Bambus anzupflanzen, weil ich Bambus einfach hübsch finde. Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen winterharten nicht-austreibenden Bambus. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Ich will natürlich nicht, dass sich das Teil massiv zum Nachbarn oder unter meinen Freisitz verbreitet. Und er ist auch winterhart und hat ne gute Wuchshöhe (2 Meter sollte er dann irgendwann mal haben)
Ich plane eine paar dieser Pflanzen an dieser Stelle: https://imgur.com/a/wemPV auf eine Länge von 3-4 Metern und 1m Breit als quasi Hecke anzupflanzen. Mit etwas Glück soll dann in 1-2 Jahren einen großen "Busch" da stehen.
Wäre das grundsätzlich machbar oder spricht etwas dagegen? Ich hab auf einer Bambus Info Seite gelesen, dass diese Sorte auch gut zurückschneidbar ist. An der Stelle wird grundsätzlich sehr viel Sonne sein und unser Boden ist sehr durchlässig. Staunässe gibt es hier quasi nicht.
Hat jemand schon ERfahrung mit dieser Art Bambus, oder gibt es für Hecken noch etwas besseres?
by Nailhimself
3 comments
[removed]
Bambus ist sehr pflegeleicht, wächst rasant und die Fargesia geht nur leicht in die Breite aber treibt nicht aus. Kurzum das kannst du ohne bedenken so machen, beachte aber zwei Dinge:
1. Eine Bambushecke wächst oben schneller zu als unten, wenn es auf den ersten 30cm auch schnell blickdicht sein soll, pflanze enger zusammen.
2. Bambus treibt zweimal im Jahr aus und wächst
nicht kontinuierlich. Pass also auf wenn du die Hecke schneidest.
Ich bin über das Wort „Freisitz“ gestolpert. Das ist bei mir irgendwie als „Ding im Wald, wo schon mal Jäger drin sitzen“ abgespeichert. Was soll das dann im Garten? Nach googeln hat es dann aber ergeben, dass damit eine Art Pergola mit Terasse ist, die vom Haus abgetrennt ist. Das macht wesentlich mehr Sinn!
Ich spreche nicht aus Erfahrung aber ich wage zu bezweifeln, dass sich Bambus als Hecke so gut eignet.
Auf Wikipedia sieht man ganz gut: der wächst eher als Busch und in einer Geraden Linie braucht man schon sehr viele Pflanzen, dass das dicht wird. Hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fargesia Der scheint mir eher als Busch zu wachsen als als Hecke. Auch scheint man die jährlich zurück schneiden zu müssen, damit die Blätter auf unter 2 meter bleiben.
Wenn du dir so was holen möchtest, weil du es nett findest, stell dir das als Busch wo hin und schau doch mal, ob du das mit ein paar anderen Pflanzen, die vielleicht sogar lokal natürlich vorkommen, kombinieren kannst, dass es auch optisch passt.