Ich habe aus einem Garten Bambus ausgegraben und bei mir eingepflanzt. Bei einige Bambusstäben sind die Blätter eingegangen, wahrscheinlich wurden hier beim Ausgraben die Wurzeln verletzt oder er war zu lange ohne Erde (konnte ihn nicht gleich einpflanzen). Soll ich die entsprechenden Stäbe abschneiden oder kommen die eventuell nochmal?

by Gnubsi90

4 comments
  1. Bambus wächst nicht mehr an bereits bestehenden Stämmen

    die kommen ausn Boden Wachsen in die Höhe udn wenn sie aufhören zu wachsen wächst dort auch nichts mehr weiter oder nach
    wenn der Bambus wachsen will oder weiter wächst kommen wieder neue Halme ausn Boden

  2. Unbedingt wachsen lassen. Hatte ein Nachbar vor 25 Jahren gepflanzt, wuchs irgendwann durch die Wurzelsperre und hat sich auf ca. 600 m² durch 8 Gärten ausgebreitet, bis alles durch sämtliche Instanzen war hat es eine Weile gedauert. Dann war eine Gartenbaufirma mit 4 Leuten und 2 Baggern knappe 6 Wochen beschäftigt, alles 1,50m tief auszubaggern, die Erde zu entsorgen und wieder aufzufüllen. Dann wurden die Grenzen neu vermessen, neue Grenzsteine gesetzt und Grenzzäune und Mauern neu errichtet. Das Haus, zu dem der Bambus gehörte, wurde vorletztes Jahr versteigert.

  3. Bei Fargesien brauchen die Pflanzen ein bisschen Zeit um erstmal die Rhizome auszubilden. Ich weiß nicht ob das auch für Phyllostachys gilt.

Leave a Reply