Hallo zusammen,

bin absoluter Laie und wollte mal für den kürzlich erworbenen Schrebergarten Gemüse vorziehen u.a auch Tomaten.

Wir auf dem Bild zu sehen ist verfärben sich die Jungpflanzen nun lila. Eher von unten aber die Blätter fühlen sich auch „schwach“ an.

Was könnte die Ursache sein?

Hatte vor sie bald umzutopfen in größere Töpfe.

by buazzzza

5 comments
  1. Phosphormangel

    Entweder a) aufgrund Mangel im Substrat, oder b) ausgelöst durch kühle Temperaturen.

    In der Regel ist ersteres zu beheben ( und deine Tomaten sollten jetzt in Einzeltöpfe) und zweiteres vernachlässigbar, solange dieser Zustand nicht tagelang so bleibt. Tagesmitteltemperaturen sind wichtiger, als Min-, oder Maxtemperaturen, abseits von Frost, oder Temperaturen jenseits der 35°C.

  2. Ich tippe auf Nährstoffmangel, neben der lila Färbung werden auch die Keimblätter schon gelb.

    Hauptgründe: schlechtes und zu trockenes Substrat. Die Erde sieht zu grob aus, vermutlich günstige Gemüseerde? Lieber eine gute Anzuchterde holen. Sollte feinkrümeliger sein und Wasser gut speichern.

    Bei der Anzucht in kleinen Töpfchen außerdem immer gießen, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist. Ohne Feuchtigkeit keine Nährstoffaufnahme.

    Am besten eine torffreie Tomaten oder Gemüseerde holen, bei Möglichkeit mit etwas Perlite und Kompost mischen, und in etwas größere Töpfe umpflanzen. Substrat feucht aber nicht nass bzw sumpfig halten.

  3. Habe ich jedes Jahr wenn es mal zu kalt wurde. Wenn du einen Wachstumsstop bemerkst, könnte es genau das sein. Die Pflanze schützt sich mittels Anthocyane vor zum Beispiel Kälte und wächst erstmal nicht weiter. Die Topfgröße finde ich noch komplett in Ordnung für die Größe.

  4. Die Erde sieht sehr trocken aus, und die Pflänzchen durstig. Such mal nach ‚Tomaten violette Blätter‘, da kommen schon diverse Artikel, Phosphormangel oder Aufnahmestörung etc. mit passenden Tipps. Viel Erfolg mit den Pflänzchen!

Leave a Reply