made by me und es war PERFEKT 🤩

by magiceme

4 comments
  1. REZEPT

    2 rote Paprika
    1-2 Dosen gestückelte Tomaten
    1 Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    Olivenöl
    1 EL Tomatenmark
    100g Schafskäse
    3-4 Eier

    0.5 TL Garam Masala
    1 TL Kreuzkümmel
    1 TL süßes Paprikapulver
    Prise Zimt
    Prise Zucker
    Salz
    Pfeffer
    Brot als Beilage

    1. ⁠Olivenöl mit Tomatenmark und Zwiebeln anschwitzen. Paprika fein würfeln und dazu geben. Ca 15-20 min bei niedriger Hitze schmoren lassen. Dann die Gewürze und den Knoblauch dazugeben, weitere 1-2 min anschwitzen.

    2. ⁠Tomaten dazu geben (in der Regel reicht eine Dose, einfach nach Gefühl) und weitere 15 min köcheln lassen. Nochmal abschmecken mit den Gewürzen. Evtl nachwürzen. (Ich gebe gerne etwas Zucker dazu, das gibt so eine schöne zusätzliche Süße)

    3. ⁠Am Schluss den Schafskäse zerbröseln und unterrühren (bisschen übrig lassen fürs topping)

    4. ⁠Kleine Mulden mit einem Löffel formen und die Eier vorsichtig reinschlagen. Salz und Pfeffer auf die Eier geben.

    5. ⁠Pfanne bei 190 Grad ca. 10-15 Minuten in den Ofen (ohne Deckel!) stellen. Rausholen, mit Petersilie (oder Koriander) und dem restlichen Schafskäse toppen und mit gutem Brot genießen! 🙂

    !!WICHTIG!! Benutzt auf keinen Fall einen Topf, immer eine Pfanne. Außerdem die Soße vorher schön lange einkochen lassen (ohne Deckel und niedrige Flamme). Es gelingt am besten wenn man es auch im Backofen macht und nicht nur mit einem Deckel auf dem Herd (meiner Meinung nach). Also auf die richtige Pfanne achten, das sie auch in den Ofen gestellt werden kann

  2. Kleiner Kniff den ich ganz gerne mache:
    Statt eine Mulde zu formen und das Ei in die Mulde zu schlagen, nehme ich einfach eine Soßenkelle und schlage das Ei in die Kelle, drücke es in die Masse und drehe das Ei aus der Kelle. So behält das Ei deutlich schöner seine Form. Ist aber natürlich nur kosmetisch.

Leave a Reply