Hi, ich lege gerade einen Vorgarten an und habe einen kleinen Baum und Bodendecker gepflanzt. Jetzt ist allerdings wildes Gras und Unkraut dazu gekommen und ich vermute, dass so da Wachstum der Bodendecker behindert wird.
Ein Freund meinte ich solle Unkrautfolie und Rindenmulch verteilen, um das Unkraut verhindern.
Was meint ihr?

by LypheGames

4 comments
  1. Ich würde das Unkraut drumherum einfach rausziehen solange es noch klein ist

  2. Ich sehe jetzt nicht direkt einen Bodendecker auf dem Bild..
    Bodendecker generell ist eine gute Idee gehen Unkraut. Eine Dichte Pflanzung mit Bodendecker (Storchschnabel, Elfenblume,..) verhindern ein Aufwachsen von ‘Unkräutern’.
    Bei Unkrautvlies und Rindenmulch solltest du im Vorfeld die Unkräuter entfernen!

  3. Ich glaube die Folie kannst du dir sparen, da die Pflanzen ihren Weg da durch trotzdem finden. Auch die Idee mit dem Rindenmulch ist nicht so gut, da eine Mulchoberfläche den Boden mehr aufheizen würde als eine Bepflanzung, was mehr Stress für die bereits gepflanzten Pflanzen bedeuten würde und generell schlecht ist.

    Am besten ein paar schöne krautig wachsende Pflanzen aussuchen, die niedrige Bodenpolster bilden und diese stattdessen pflanzen.

    Alternativ lassen sich die ungewollten Pflanzen auch “unsichtbar” machen, wenn man über den ganzen Bereich eine Wildblumenwiese sät. Nicht nur die billigste Lösung sondern auch die beste für die Umwelt.

  4. Rindenmulch passt nicht zu bodendeckende Stauden/ Grässer. wenn überhaupt Mulch auf Staudenfläche, dann Pflanzenfaser als Mulch.

Leave a Reply