Kröpeliner Straße: Rostocks Shoppingmeile | die nordstory | NDR Doku



Kröpeliner Straße: Rostocks Shoppingmeile | die nordstory | NDR Doku

Die Kröpeliner Straße war die erste Fußgängerzone der DDR und ist noch heute die angesagte Shoppingmeile in der Hansestadt Rostock.

Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/dokus

Gerade hat Michael Höppner allerdings eines seiner Schuhgeschäfte auf der Meile aufgegeben. Die ständig steigenden Mieten, die Probleme bei der Zuwegung machen nicht nur ihm zu schaffen. Der Schuhhändler konzentriert sich jetzt in sechster Generation mit seinem Sohn auf das Stammgeschäft gleich neben dem Kröpeliner Tor. Ein Ort, an dem er als kleiner Junge Mutproben bestanden hat. Daniel Dietrich wird der Neue mit einem Laden in der Einkaufsmeile. Im Fünfgiebelhaus, dem bedeutendsten Neubauprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg, will er fair produzierte Mode, CBD-Produkte und Geschenke anbieten. Bis Ostern will er die Ware in den Regalen haben.

Fünf Etagen darüber wohnt Tom Richter auf 50 Quadratmetern mit kleiner Dachterrasse und Blick auf den Universitätsplatz. Hier recherchiert der Verleger Themen für sein neues Lifestyle- Magazin. Darin sind immer auch seine Reisereportagen aus den entlegensten Winkeln der Welt enthalten. Gemeinsam mit seinem Kumpel und Künstler-Freund Ené Slawow alias ENEOS bereitet er Ausstellungen in Frankreich und auf Mallorca vor. Renommierte Galeristen sind interessiert an den lebensgroßen Dusch-Damenskulpturen des Rostocker Künstlers, der sein Atelier in einer früheren Brausefabrik in einer Seitenstraße hat. Einige seiner Objekte stehen schon in den Häusern von Millionären auf Mallorca.

Und Franka Engfer bringt ihnen allen die Post. Allerdings nicht so schnell, wie sie es gern tun würde. Wer sein Rad liebt, der schiebt ab 10.00 Uhr in der Kröpeliner Straße.

Mehr dazu:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Rostocks-Shoppingmeile-Die-Kroepi-zwischen-gestern-und-morgen,sendung1432880.html

#ndr #doku #rostock

10 comments
  1. Man hat's NICHT leicht aber leicht hat's einen
    Mit Eine nette Post botin
    So wie ein Künstler MIT Inspiration
    In
    Liebe und Aus Dankbarkeit
    Fühlen ist Liebe am Leben zu SEIN
    💓💧🕊️

  2. Aha, die Kröpeliner Straße heißt wegen des Kröpeliner Tors "wahrscheinlich" Kröpelinerstraße … Dass das die Verbindungsstraße nach Kröpelin gewesen ist und deshalb den Namen trug, wie das halt so üblich ist bei Straßen, dass konnte man nicht mehr recherchieren? Leute, Kröpeliner Straße und Kröpeliner Tor heißen aus dem gleichen Grund wie sie heißen … es ist die Straße nach Kröpelin und das Tor war halt das Stadttor dieser Straße, Richtung Kröpelin.
    Man wollte damit wohl sagen, dass die ganze Straße heute so heißt und nicht nur das Stück am Kröpi-Tor wie es ursprünglich war, mag mit der Bedeutung des Tors zusammenhängen.

  3. Ja wieder was Tolles vom NDR einen Dicken Daumen Hoch , Wir waren schon Öfters in Warnemüde aber jetzt gehts auch mal nach Rostock bestimmt . VG Oldie

  4. Sorry Leute als ehemaliger Rostocker bin ich gar nicht begeistert. Zu starker Focus auf unwichtige Personen. Informationen zu austauschbar. Kein Pieps zum Spielmannopa, der über Jahrzehnte zum Inventar der Straße gehörte. Kaum ein Wort zur Uni, die ja immerhin die älteste im Norden ist und deren Hauptgebäude immerhin zentral an der Straße liegt. Kein Wort zu Jacobi Kirche. Ganz ehrlich aus Sicht eines Historikers ganz klar Thema verfehlt. Wo ist das gestern? Stattdessen kriegen die Künstler viel zu viel Sendezeit.

  5. Also ich fand diesen Beitrag ehrlich gesagt mal eher mäßig, Gefühlt war unter der halben Stunde alles erzählt. Nur eine minimale historische, sehr oberflächliche Einordnung. Ein paar spannende Aspekte waren dabei (die Historie des Schuhgeschäftes z.B., oder die Sache mit der Straßenbahn und der Niesche, das mit den Plattenbau-Abzwacken…). Aber sonst war es dann doch recht zäh für ne Stunde. Wie auch immer, eine wesentliche Mehrheit der NDR Beiträge find ich spannend, es muss mich ja nicht immer abholen 🙂

  6. Und wieder bei der Arbeit erwischt und gleich voll drauf gehalten😂
    Ein Glück es wurde so zurechtgeschnitten und einige Sachen nicht genommen🙈

Leave a Reply