Meine Freundin backt gerne Pizza. Leider haben wir (noch) nur einen normalen Ofen, d.h. 300 Grad Ober-/Unterhitze mit Pizzastein 60min vorheizen und dann etwa 8-9min pro Pizza. Mit Backpapier weil wir so weniger Mehl saubermachen müssen. Nach dem Studium wird ein richtiger Pizzaofen angeschafft…

by nicwen98

44 comments
  1. Sieht schon sehr Lecker aus. Überlegt euch das mit dem Backpapier im Ofen nochmal. Das ist nicht für solchen Temperaturen gedacht und dampft allerlei giftiges aus wenn es über eine gewisse Temperatur gebracht wird. Meines Wissens nach um die 250 Grad. (Bin mir bei der Temperatur nicht zu 100% sicher)

  2. Der “G3 Ferrari elektrischer Pizzaofen Delizia” soll recht gut sein. Und für 87 € ist er auch nicht teuer.

  3. Hat euer Backofen eventuell auch eine Grillfunktion mit sehr hoher Temperatur? Wir heizen auf 300 vor und backen dann auf oberster schiene (stößt fast an) mit Umluftgrillen 300 Grad, alter Ofen war 285 Grad großer Grill und schaut dann fast aus wie aus dem Pizzaofen 🙂

  4. Das geht auch etwas besser in 3 min pro pizza und ohne Stein wenn man keinen hat. Bei 8 Minuten so viel Hitze backen die Zutaten zu sehr ein

    Man braucht nur nen pizzaschieber

    1. Backblech (oder stein) verkehrt herum auf die aller aller höchste Möglichkeit schieben

    2. Ofen auf 230-250 Grad vorheizen (mehr geht auch)

    4. Teig NUR mit Tomatensauce beschmieren

    5. Pizza mit schieber auf das Backblech schieben

    6. Grillfunktion direkt anschalten und ggf. Temperatur leicht hochdrehen damit die grillstäbe an der Oberseite hochfahren

    7. Pizza 1,5 minuten vorbacken (der rand sollte deutlich aufgegangen sein aber noch hell), pizza rausholen und die restlichen Zutaten ( Mozzarella,Basilikum, olivenöl, noch etwas Tomatensauce)

    8. Dann die pizza wieder für ca 1.5 Minuten zurück.

    9. Et voila, der rand ist aufgegangen und stellenweise gebräunt, die Zutaten aber nicht getrocknet

  5. Habe mir ebenfalls vor einiger Zeit einen Pizzastein geholt, aber nach 1x Nutzung wieder in die Ecke geschmissen, weil keine Menge Mehl den Teig vom Kleben abgehalten hat.
    Was mache ich falsch?

  6. Pizzastein auf dem obersten Rost und Oberhitze bei 300 Grad (eventuell mit Grillfunktion), viel besseres sollte ohne speziellen Pizzaofen nicht möglich sein. Lange vorheizen lassen.

    Über den Rand, kann man dann nochmal mit einem Bunsenbrenner drüber.

    Damit sollte für das Hausofen Setup das beste rausgeholt werden. Euer Ofen macht 300 Grad und liegt damit schön höher als die meisten mit 250 Grad. Es gibt einen Effeuno Pizzaofen für die Küche welcher 400 Grad schafft oder Gasöfen für den Balkon, aber ob die es wert sind. Lieber eine professionelle Pizzaschaufel holen.

  7. Sieht richtig toll aus 👌 Ich backe auch sehr gerne Pizza und mache den Teig nach dem Rezept aus Jamie Olivers Kochbuch „Jamies Italien“ – der wird auch richtig gut. Der Haupt-Unterschied: Am Anfang werden 700 ml Wasser mit einem Päckchen Hefe, 10 g Salz und nur einer Handvoll Mehl vermengt und erstmal 2 Stunden stehen gelassen, bevor man weiter macht. Falls du mal ein anderes Rezept ausprobieren möchtest: Hier hat ihn jemand aufgeschrieben: https://hatt-erzaehlt.com/2018/08/31/pizza-napoletana/

  8. Super Ergebnis aus dem Haushaltsofen! Sobald ihr einen Pizzaofen habt, wird das nochmal viel mehr Spaß machen. Ich hab meinen Ooni16 seit 4 Jahren und mache regelmäßig 20+ Pizzen für Geburtstage und Parties von Freunden. Es wird nicht langweilig. Darf man fragen wie lange ihr die Teigbälle ruhen lassen habt? Die vollen 6 Stunden?

  9. Alternative zum beworbenen Pizzastein: Pizzastahl. Leichter sauber zu halten, und man muss ihn nicht auf den Rost legen. Einfach die Maße des passenden Backblechs nehmen, zum nächsten Stahlhandel gehen und dort einen 5mm Zuschnitt auf Millimeter genau anfertigen lassen. Wenn der nett ist, macht er auch eben noch die Kanten rund mit einmal Winkelschleifer drüber ziehen. Macht knusprige Böden auch in meinem popeligen 1990er Ofen mit 250 Grad, aber wohl eher 230 wenn man es misst

  10. Sieht voll lecker aus. Auch der Rand ist gut hoch gegangen.

    Kann mir mal jemand erklären wie man es schafft, das der Rand, bzw die ganz pizza eine schöne dunkle farbe hat, kross ist, aber zugleich schön weich? Also so schön napoletanidch?
    Liegt das am heißen Ofen?

  11. Nur als Info: Backpapier ist (idR) nur bis max. 220C nutzbar. Darüber zersetzt es sich, inkl. der Beschichtung die drauf ist

  12. Wieso hebt ihr den Teig nicht mit Semola aus der Teigballenbox? Ansonsten akzeptables Ergebnis für einen Backofen. Aus dem Pizzaofen dann natürlich nochmal besser

  13. Für Backofen ein echtes Top-Ergebnis. Wow!

    Meine Teiglinge schlafen noch, kommen heute Abend aber auf den Gasgrill.

  14. Das war bei uns genauso, wir hatten das Teigrezept usw. irgendwann perfektioniert und sind dann immer an unserem Ikea-Ofen trotz Pizzastein gescheitert. Haben uns dass letztes Jahr den Ooni angeschafft und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! es geht auch deutlich schneller und ist richtig befriedigend dabei zuzusehen, wie der Teig aufgeht und Blasen wirft. Kann den Ofen sehr empfehlen, ist aber natürlich eine Investition

  15. Wow! Und das ohne Ooni und co, sieht wirklich toll aus. Mit richtigem Ofen wird es dann nochmal besser, da könnt ihr euch schon freuen.   

    Was für eine Box nehmt ihr da und seid ihr zufrieden? Bin es satt immer unzählige Tupper zu verwenden und will mir endlich so eine Box kaufen.   

    Edit: wegen dem kneten haben wir uns vor der weile eine “Bosch Mum 5” geholt und sind sehr zufrieden. Da werden aber auch Kuchen usw. gemacht. Gab es mal im Angebot für ich glaube 160.

  16. Bin erst letztens auf Gas-Pizzaöfen gestoßen und war fasziniert. Wenn du einen Balkon hast, ist der einen Blick wert – der bäckt dir richtig feine neapolitanische Pizza (inkl. angekohlter Blasen) in ca einer Minute

  17. Sieht doch absolut perfekt aus.

    Ich fange mittlerweile auch auf Backpapier an, und hole es nach ca. 1 Minute Backzeit raus und lasse die Pizza auf dem Stein fertig backen. Gerade bei höheren Hydrationen macht es das wirklich ungemein einfacher.

  18. 300 Grad sind genug außer du willst eine neapolitanische Pizza (gefühlt gibt es eh nichts anderes mehr..)
    Wusste jetz auch nicht was 100 Grad mehr an deiner Pizza verbessern, außer verbrannte Zutaten

  19. Pizzasteine sind gar nicht mal so gut, die Wärmeübertragung ist halt kacke. Keine Ahnung warum die so relativ populär sind. Pizzastahl ist wesentlich besser, gerade wenn der Ofen nicht so viel Power hat.

  20. Ich kann euch nur den Unold Luigi empfehlen. Unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis. Es sind max 400° angegeben, er wird aber mitunter auch heißer. Ich habe bei mir auf dem Stein schon 425° gemessen.
    Lasst das Öl auf den Teiglingen weg und benutzt viel Semola beim ausformen der Pizza, zu viel gibt es dabei eigentlich nicht. Wenn die Pizza geformt ist, wischt man das Semola auf der Arbeitsplatte zur Seite und schüttelt noch etwas Semola von der Pizza hab. Dann klappt das auch mit dem Schieber.
    Ich habe die ganzen Handgriffen hauptsächlich über Instagram reels gelernt und natürlich auch viel Übung gebraucht.

  21. Ich kann tatsächlich auch nur empfehlen es mal ohne Backpapier zu verwenden. Habe persönlich die Erfahrung gemacht das der Boden dann etwas krasser wird.
    Ansonsten wenn man weniger kneten möchte, und/oder mehr Geschmack in die Pizza haben möchte und man sich generell gerne mit dem Thema Pizza beschäftigt, kann man sich auch mal Biga Vorteige anschauen. Ist ziemlich unaufwendig und kann der Pizza nochmal einen zusätzlichen Kick mitgeben.
    Wenn ihr dann einen Pizzaofen kauft ist Ooni zwar nicht schlecht, aber insofern nicht optimal als das die Opni Gasöfen nur eine Reihe kleiner Flammen haben und keine große Flamme die auch gegen die Decke schlägt. Somit ist keine so krasse Oberhitze gegeben. Aber das ist dann nochmal ein anderes Thema.

  22. Sieht saugut aus! Kann nur empfehlen die Pfannentechnik von Adam Ragusea zu probieren, das spart enorm viel Strom
    Im Vergleich mit dem Stein!

  23. Ihr könnt euch auch so nen kleinen Ooni kaufen, die sind nicht teuer und das Ergebnis ist super.

  24. Meine Frau macht amerikanische Pizza auf 200 Grad in ca 20-25 Min Backzeit ohne Vorheizen. Alles eine Frage des Teigs.

  25. Pizza sieht nice aus! Aber:
    60min vorheizen? Habe auch nur einen “normalen” Ofen und es reicht den Pizzastein 20min vorzuheizen. Pizza braucht 6min.

  26. Sieht super aus! Backe auch liebendgerne pizza. Aber warum habt ihr Backpapier zwischen Stein und Pizza? Dadurch wird der Boden doch gar nichf richtig kross. Ihr sagt weil man dann weniger saubermachen muss. Aber was wird denn da dreckig? Selbst wenn der Stein in den Jahren ein paar tomatencauce flecken hat kann man die einfach abschleifen mit schleifpapier oder den Ruß auch mit wasser abspühlen (stein muss dann ne weile trocknen). Hab auch beides schon gemachf und finde den Unterschied schon gewaltig ohne backpapier

  27. Sieht für den normalen Ofen schon ziemlich gut aus. Den ganzen Onni fanclub kann ich hier aber nicht verstehen. Die haben halt ein sehr gutes Marketing, aber qualitativ gibt es besser gasöfen. Dazu hätte ich das Problem mit der pizza auf der Schaufel durchs halbe Haus laufen zu müssen. Ich habe mich für einen effeuno p134h 509° C entschieden. Für pizza super, wenn man auch mal ein Brot backen will wäre die hohe Version besser.

  28. Wow! Der Teig sieht Hammer aus. So fluffig…Da krieg ich direkt Hunger!!! Wie kriegt ihr den so hin?

  29. Nichts für ungut aber ich weiß genau was ihr da durchmacht. Ich backe jetzt seit 5 Jahre selber Pizza VPN ohne Pizzaofen.
    Ich glaube dass ein Ofen nicht der nächste Schritt sein sollte sondern die Optimierung der Teigführung. Schaut mal bei YouTube bei Teichners Pizza Palace, er erklärt das echt gut. Anbei ein Bild meiner Pizza die ich nur von Hand knete und bei 250° im Haushaltsofen auf einem Pizzastahl backe.

  30. Ich habe einen Pizzaofen.
    Um den Preis zu rechtfertigen muss man da schon sehr viele Pizzen machen. 

    Ich würde empfehlen die Grillfunktion vom Ofen zu testen und dann auf hoher Schiene die Pizza machen. 

Leave a Reply