Meal-Prep: High(ish) Protein & Low Calorie (Nudeln mit Hack und Tomatensoße)

by Valeaves

3 comments
  1. Guten Abend!

    Letzte Woche hatte ich ja bereits ein solches Rezept gepostet und da es bei einigen Anklang fand, hier nun das nächste dieser Art 🙂

    Da ich sportliche Ziele verfolge, achte ich ziemlich genau auf zumindest meine zugeführten Kalorien und den Proteingehalt meiner Speisen. Das ist der Grund, wieso ich überhaupt selbst koche – ich möchte wissen, was in meinem Essen drin ist, und alles genau berechnen können. Daher ein “Disclaimer”: Dieses Essen schmeckt mir persönlich zwar gut, aber es gibt definitiv Leckereres. Es geht aber eben hier primär um die Nährstoffe/Nährwerte und der Geschmack ist sozusagen Nebensache. Sicher kriegt man das ein oder andere durch feinere Zubereitung auch noch leckerer hin, aber ich bin zusätzlich auch noch faul und möchte einfach satt werden 😀 ihr könnt es ja mal ausprobieren und schauen, ob es euch schmeckt.

    So, nun zum Rezept: heute habe ich **Nudeln mit Hack und Tomatensoße** gekocht. Die Zutaten, Mengen, Preise und Nährwerte findet ihr auf den Bildern.

    **Zubereitung**

    * Nudeln nach Packungsanweisung kochen
    * Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen
    * Hack in die Pfanne geben
    * Tomatenmark zum Hack hinzufügen, sobald es angebraten ist; beides gut vermengen
    * nacheinander die passierten Tomaten und die Sahne in die Pfanne geben und gut verrühren
    * würzen
    * Cherrytomaten dazugeben
    * Nudeln abgießen, sobald sie fertig sind, und ebenfalls in die Pfanne geben
    * Mozzarella zupfen und einfach auf die Menge in der Pfanne geben
    * für 10min bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Backofen stellen, um den Mozzarella zu schmelzen und die Tomaten noch etwas zu garen

    **Besondere Vorteile dieses Gerichts**

    * man muss nichts schnibbeln
    * geht daher wirklich schnell (inklusive 10min Zeit im Backofen brauche ich **ca. 35min**)
    * die 560g Nudeln lassen sich durch 1,5kg Gnocchi ersetzen (ist eigentlich mein ursprüngliches Rezept, aber heute wollte ich es mal mit Nudeln versuchen)
    * braucht nur eine große Pfanne (bzw. am besten einen Schmortopf, der hat schöne hohe Ränder) und einen kleineren Topf zum Nudeln Kochen

    **Besondere Nachteile dieses Gerichts**

    * /

    **Sonstige Anmerkungen**

    * wenn man sparen will, dann am (Bio)Fleisch, denn das treibt den Preis hier massiv in die Höhe!
    * dauert inklusive 10min Backzeit bei mir **ca. 35min**
    * pro Portion ergeben sich am Ende **ca. 530g** (da Volumen schwer zu berechnen/messen, nutze ich das Gewicht zur Abschätzung, ob ich denn davon satt werde – davon auf jeden Fall :))
    * eigentlich sollte man noch ordentlich Knoblauch hinzufügen – ich hatte aber keinen mehr
    * da man Kräuter, Nudeln und Tomatenmark übrig hat, ist das Essen eigentlich noch günstiger pro Portion (angenommen, man würde es z.B. mehrfach kochen)

  2. Sieht sehr lecker aus. Aber ich steige nicht ganz durch deine Kalorienberechnung. Da steht, es sind 9 Portionen und allein die Menge an Nudeln (1kg) und Rinderhack (1,05 kg) durch 9 ergibt bei mir mehr als die angegebene Kalorienzahl pro Portion?

    Und kann man Hack tatsächlich ohne Öl anbraten? Was für eine Pfanne nutzt du dafür?

  3. Ach Mensch, jetzt habe ich mich richtig auf dein nächstes Meal Prep gefreut und jetzt ist es ein Rezept, das ich (bis auf den gebackenen Mozzarella) selbst des Öfteren koche 🙁 Aber lecker ist es ja. Guten Hunger! 🙂

Leave a Reply