Hallo zusammen,
ich wohne seit letztem Jahr in einer sehr schönen Wohnung mit großem Garten in der Stadt. Ein echtes Juwel; vorausgesetzt man ist bereit etwas Arbeit zu investieren.
Im Garten befindet sich ein alter kleiner Teich. Ein (leider) furchtbar hässliches Betonbecken mit etwa 2m Durchmesser. An der tiefsten Stelle kommt der Teich auf 60-70 cm. Ich füge dem Beitrag mal ein Foto bei.
Nachdem im letzten Sommer Garten und Terrasse entrümpelt wurden, möchte ich nun den Teich „retten“. Und weil wir nur für die nächsten 3-4 Jahre hier wohnen werden mit möglichst wenig Geld.
Am schlimmsten finde ich den Rand des Teiches. Den werde ich natürlich von Moos befreien – das macht ihn jedoch nicht schöner.
Für den Rand bräuchte ich also Ideen. Innerhalb des Teiches hatte ich überlegt mit ein paar Steinen eine Flachwasserzone einzubauen. Bei der Technik (sofern überhaupt nötig?) würde ich gerne auf Solar setzen.
Also: nun seid ihr gefragt? Was kann ich mich um das alte hässliche Ding zu retten? Plan B wäre: zuschütten und ein Wildblumenbeet daraus machen.

by Nikki22_

5 comments
  1. > Bei der Technik (sofern überhaupt nötig?)

    Das ist die grundsätzliche Frage. Soll das eine trübe Suppe werden oder ein relativ klarer Teich?

    Beides hat seine Berechtigung.

  2. Die Grube hast du ja zT schon.

    Beton weg, bißchen mehr ausgraben und so eine schwarze Teichform rein?

    Siehe angehefteter Beitag.

  3. Das “Ding” ist nur hässlich weil es leer und ein wenig vermoost/veralgt ist – ich finde es ziemlich gut. Würde da mit ein paar größeren Steinen einen etwas natürlicheren Randbereich schaffen, Pflanzkörbe rein, mit Wasserpflanzen bepflanzen. So lange du da keine Fische rein setzt braucht es dann auch nicht zwingend eine Pumpe. 

  4. Solange der noch dicht ist, ist ja alles super. Ansonsten würde ich ein Vlies und Folie einlegen. Das Moss würde ich nicht entfernen. Mit einer zukünftigen Bepflanzung verschwindet der Übergang viel besser, wenn du möglichst wenig Beton siehst. Ich würde das Profil auch mit großen Natursteinen neu und mit Flachwasserzone anlegen. Pflanzkörbe sind auf Dauer gerade in einem Naturteich eigentlich nicht nötig, außer die Terrassierung unter Wasser gelingt nur schlecht. Wichtig sind viele (Unterwasser-)Pflanzen. Dann braucht es definitiv keine Technik und eine braune Brühe wird es so auch nicht.

Leave a Reply