Sind ca 5x5Meter, brauche Vorschläge

by Slimmy-CB

11 comments
  1. Pflanze in eine Ecke ein paar Kräuter wie Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano usw. Ist günstig in der Umsetzung, vieles davon blüht und ist gut für Insekten uns du hast auch etwas davon.

  2. Stauden und 1-2 Dauerblühende, duftende, offene Rosen. Z.b. Stanwell Perpetune, Plaisanterie z.b. oder 2 rankende Rosen für die Wand, z.b. New Dawn und Guirlande de Amour, Cécile Brunner….

    Wenn du die Wand gar nicht mehr sehen willst, Pack noch ne Clematis Montana (Frühjahrsblüher, dafür in Hülle und Fülle) dazu. Die Mayleen z.b duftet nach Vanille – Wilsonii nach heißer Schokolade…

    Und vorne alles voll mit Stauden setzen, achte aber auf die Blütezeit – nicht das du nur Sommerblüher nimmst und im Frühjahr und Herbst blüht dann nix mehr.

    Und es gibt Stauden, die Schnecken gerne weg fressen – die pflanzt du ein und weg sind sie… Lupinie, Rittersporn, Echinacea, Mageritten, Glockenblume etc. Pp…wech.

    Ich habe nur noch Mannstreu, Jakobsleiter, Fingerstrauch, Günsel, Lavendel, Kräuter, Mohn, Leinkraut, braune Geranie, Moschus Malve, Lungenkraut, Katzenminze, Wollziest, Akelei, Storchschnabel, Johanniskraut, Taglilie, Palmlilie. Alles andere: Schneckenfutter….

  3. Südseite? Tiefe des beetes? Vorstellungen?

    Mit paar informationen könnte ich helfen.

  4. Erstmal sorry ich hab gerade erst deine eingemalten pfeile gesehen 😀

    Also so in der art hätte ich es auf jeden fall auch bepflanzt.
    Im hinteren bereich vielleicht ein zwei größere blickfänge wie zum Beispiel ein Ahornstämmchen. Kätzchenweide als kleiner stamm ist auch sehr schön als hängeform. Wenn du zeit und lust hast sie auch klein zu halten kommt eine forsythie noch ganz gut. Immergrüne Ölweide falls du auch im winter/herbst die wand etwas dichthalten möchtest.
    Eine Glanzmispel oder portugiesischer Kirschlorbeer als Solitär würde auch sich auch gut machen.

    Im vorderen Bereich sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ein eck mit Kräutern ist natürlich super, lavendel auch sehr schön und gut für die bienen. Ansonsten kleinwachsende Blütengehölze in verschiedenen Farben und ein paar Zwiebelblumen (narzissen, hyazinthen, tulpen). Ich persönlich bin kein freund von rosen aber da gibt es auf jeden fall auch noch einige möglichkeiten.

    Vogeltränke finde ich eine gute idee, ich persönlich hätte die aber lieber im richtigen garten falls vorhanden.

    Entweder deckst du das ganze mit feinem mulch (stellenweise vielleicht dekorrinde der optik wegen) ab oder du setzt großflächig bodendecker stauden wie zum Beispiel Vinca minor oder Pachysandra.

  5. Hallo,
    Als jemand der sich beruflich mit Bienen beschäftigt, kann ich vorallem einheimische Pflanzen anraten. Immer darauf achten möglichst wildes (keine gefüllten Blüten) und lokale Pflanzen zu beziehen.

  6. SCHOTTER DRAUF FERTIG nee Spass, da muss natürlich noch ein einsamer Buchs in die Mitte.  Nee auch Spaß. Die Vorschläge hier mit Wildblumen und so finde ich sehr gut. Darf ich dir vielleicht die App NaturaDB empfehlen? Die hilft bei der Auswahl von Pflanzen, die gut für Wildbienen und co. sind.  Ist dir eigentlich aufgefallen, dass dein Haus ein Gesicht wie Towelie aus Southpark hat? Es würde sich sicherlich auch über ein paar Hanfpflanzen freuen…

Leave a Reply