Hallo liebe Gartenprofis,
habe Tomatensprösslinge in frischer Hochbeeterde angesetzt und seit einem Tag sind diese Pilze hier. Hab mal was mitbekommen, dass das in der Natur auch vorkommen kann und nicht unbedingt schädlich sein muss. Pilze und Tomaten sollen angeblich Nährstoffe austauschen und dadurch ein besserer Geschmack zustande kommen.
Ist das richtig? Wenn ja, kann ich die Pilze wachsen lassen, sieht eh so aus als ob die schon allmählich umfallen. Oder Pilze lieber ausreißen?

by weareno-talone

5 comments
  1. Das sieht wie eine Mürblingsart aus. Die lösen im Regelfall wenig zersetztes Pflanzenmaterial auf. Das passt dazu, dass die Erde eigentlich zu organisch aussieht. Insofern tun die den lebenden Pflanzen vermutlich nichts, bringen aber auch keine Vorteile. Ich würde die auf jeden Fall entfernen, wenn die größer werden und damit eine unnötige Schattwirkung entfalten.

  2. Die Pilze sind eigentlich kein Problem. Allerdings zersetzen die den Holzanteil in der Erde und verbrauchen dadurch Stickstoff. Daher solltest düngen da gerade Tomaten viel Stickstoff benötigen

Leave a Reply