Die Bätter des oberen Pflanzenteils werden braun und welk. Eine Hortensie ist schon der groß und alt, die andere habe ich dieses Frühjahr erst gepflanzt. Am Wochenenden sahen die Pflanzen noch gesund aus.
Das Wetter ist hier recht mild, wir hatten nochmal 2 Nächte leichten Frost. Regen gab es auch. Gedüngt habe ich nicht, jedoch bei der jungen Pflanze etwas frische Gartenerde eingearbeitet, da durch das Pflastern der Terrasse im letzten Jahr stellenweise viel Brechsand untergemischt wurde.
by Ostfreesndeern
5 comments
So leicht war der Frost dann doch nicht, denn die sind ein klein wenig erfroren. Damit bist du in guter Gesellschaft, mit vermutlich Millionen anderen Hortensien. 🙂
Die Hortensien haben einen Frostschaden. Bei mir sind auch gerade die Bauernhortensien super empfindlich. Ich würde die Blätter erst mal so lassen und wenn es wirklich mild bleibt, mal sehen, wie weit der Schaden reicht. Dann das welke Zeugs entfernen und vorsichtig schauen, ob ggfs totes Holz dabei ist, das du abschneiden kannst. Aber vorsichtig, die Sorte treiben ja am alten Holz aus und bindet dort die Blüten.
Düngen kannst du sie gut mit altem Kaffeesatz, ändert nichts an Schaden, aber tut den Hortensien ganz gut.
Meine große, Jahrzehnte alte Hortensie sieht momentan auch so aus :((((
Ich habe das gleiche Problem mit meinem hier in Ammerland. Auch m Weinrebe
Strahlungsfrost.