Hallo zusammen, ich habe gerade ein Haus mit großem Grundstück gekauft. In einem Teil des Gartens liegt dieser, für mein Verständnis, sehr große Teich. Offensichtlich ist an diesem die letzten 2-3 Jahre seit das Haus leer stand nicht mehr viel passiert. Früher waren wohl sogar mal Fische drin, es gibt eine Pumpe (keine Ahnung ob noch funktionsfähig) und zwei Wasserläufe. Irgendwann in ferner Zukunft könnte ich mir vorstellen, da auch wieder Fische drin zu beherbergen. Sofern ich irgendwann begreife was ich tun muss, damit es denen dort gut geht 😀

Ich habe keinen blassen Schimmer von Teichen, würde ihn aber gerne erhalten und nicht zuschütten. Wie gehe ich das an? Kescher und los? Und dann? Was muss ich beachten? Bin um jede Hilfe dankbar!

by AllTheShinyGlitter

2 comments
  1. Sei froh wenn keine Fische drinsind. Da hast du die Chance daß sich Frösche und Molche ansiedeln die ansonsten von Fischen ausgerottet würden.. Jetzt würd ich da nichts machen da die gerade zurücksind. Wenn dann im Herbst und nicht alĺzuviel. Die Natur hat ihre eigene Ordnung und Molche und Frösche brauchen schutzbietende Wasserpflanzen (viele sind ausserdem wichtig zur Sauerstoffregulierung und Beschattung).

  2. Wie schon erwähnt: wenn nur im Herbst was machen.

    Es kann sein, dass die Seerose schon ziemliche Wurzelknollen hat. Diese führen auf Dauer zur Verlandung. Ist zwar eine anstrengende Arbeit aber kann sein, das man die zurückstutzen muss.

    Aus selbigem Grund: Eventuell etwas Schlamm absaugen, aber nicht zu viel und überall.

    Und im Herbst vorsichtig ein paar der Schwimmpflanzen mit einem Rechen entnehmen. Dazu am besten in Teichnähe etwas liegen lassen, damit Lebewesen ihren weg zurück in den Teich finden (wie Libellenlarven z.B.). Dieses Entnehmen dient aber eher dazu überschüssige Nährstoffe, die automatisch immer in ein Gewässer kommen, wieder etwas raus zu kriegen. So wie es da drin wuchert, sind einige Nährstoffe drin.

    An sich sieht das von den Fotos her aber nach nem kleinen Biotop aus.

Leave a Reply