Hi! Wir leben in einer Kleinstadt und haben nur so 16-20m2 Rasen. Der Vermieter will kurzen und gepflegen Rasen haben. Sozusagen Englischen Rasen vom Look her, wobei es ok ist es auch bisschen wachsen zu lassen 🙂 Aber kein Klee oder so.
Leider verdeckt das Haus nebenan & eine Hecke knapp 1/4 des Rasen, sodass da nicht viel Sonne hinkommt. (Problemseite) Dort & vereinzelt an anderen Stellen wächst viel Moos. Wir haben jetzt gemäht, vertikutiert, begradigt, gesät, angedrückt gegossen & feucht gehalten. Trotzdem haben wir an einigen Stellen kein Gras. Es liegt einfach die Saat auf der Erde aber es ist sehr sehr licht.
Gibts irgendwelche Tipps & Tricks die “idiotensicher” sind?
Hab leider nur Bilder mit Katze im Rasen haha. 🙂
Die Bilder sind vor gut 2 Wochen entstanden seitdem ist sowohl die Hecke als auch der Rasen deutlich gewachsen, aber die kahlen Stellen halt nicht🥲
by South_Dragonfly_6402
3 comments
Hmm… es gibt spezielle Schattenrasen-Samen, damit haben wir recht gute Erfahrungen gemacht.
Es ist an dieser Stelle zu feucht und Schattig. Entferne das Moos, lockere den Boden auf und mische gewaschenen Sand unter. Jetzt kannst du es mit Schattenrasen probieren und nie vergessen: Düngen! Ich nutze hauptsächlich Bodenaktivator (gibs auch mit Dünger). Aber bei mir habe ich 2 Sorten Klee als Beisaat zum Rasen. Klee lockert den Boden, versorgt Ihn mit Stickstoff und schützt vorm Austrocknen.
Die Saat nicht nur auf die Fläche legen, sondern leicht einarbeiten. Sonst trocknet die Saat nur immer aus. Außerdem war der April teilweise noch zu kalt, als dass die Saat hätte Keimen können.
[removed]