Diese Mauer habe ich von meinem Vormieter mit diesen Steinchen in jedem Segment übernommen. Unter der Schicht Steinchen (2-3cm) ist dann normale Erde.

Mein erster Versuch, diese Mauer etwas aufleben zu lassen, ist leider kläglich gescheitert. Auf den erhöhten Ecken habe ich jeweils die Steinchen entfernt und einen Buchsbaum eingepflanzt, nur leider wusste ich nicht, dass die Mauersegmente unterseitig mit Beton zugegossen wurden und dadurch nur wenig Wasser durchlassen. Die Staunässe hat den Buchsbäumen leider gar nicht gut getan, sodass diese letztendlich leider kaputt gegangen sind.

Auf den beiden kurzen Seite habe ich nun die Steinchen entfernt und jeweils eine für Bienen geeignete Blumenmischung eingesät 🐝. Allerdings weiß ich nicht so richtig, was ich nun mit der Front machen soll. Um das Problem mit der Staunässe zu vermeiden, kann ich ja eigentlich nur kleinere Blumen einpflanzen bzw. größere Pflanzen nur mit Blumentopf / -Kübel.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Diese Gebäudeseite liegt so, dass nur mittags einige Stunden Sonne auf die Mauer fallen.

Wie würdet ihr diese Mauer gestalten?

by IDoFoodNotYou

17 comments
  1. Eventuell mit Riemchen/Verblender aus Naturstein oder Feinsteinzeug verkleiden? Finde die optisch immer sehr hässlich, um ehrlich zu sein.

  2. Theoretisch könntest du kleine Löcher in the Steine bohren damit das Wasser abfließen kann, kleine Drainageschicht aus den kleinen Steinchen. Mit Vlies auslegen damit keine Erde rausrinnt.

    Kannst du davor was hinstellen? Wenn ja könntest du dir dann ein paar Pflanzen als Sichtschutz davor in Blumentöpfen/Pflanztrögen einpflanzen mitsamt Rankgitter usw.

    Ist das keine Option dann würde ich es machen wie du es schon probiert hast mitsamt Pflanzen oben rein.

  3. Oben drauf kann man auch Blumenkästen oder Kästen für Gemüse stellen. Irgendetwas, was runterhängt, Hängeerdbeeren z.B. Vielleicht kannst du irgendwo Wein reinsetzen, der dann von der Seite drüberwächst.

    In so kleinen Steinen kann man auch Kräuter setzen, Schnittlauch, Bärlauch usw. Ein Ablauf fürs Wasser wär gut.

  4. Da, wo schon Erde drin ist würde ich Schnittlauch rein pflanzen.
    Blüht schön, braucht viel Wasser und verzeiht daher auch mal zuviel davon.

    Da wo noch Kies drin ist würde ich Blumenkästen drauf stellen mit Hängepflanzen.

  5. Steinrosen wachsen auf allem. Nach ein paar Jahren blühen viele Sukkulenten wunderschön.

  6. Wenn die Mauer stehen bleibt muss, würde ich Hängepflanzen in die Steine machen. Kapuziner Kresse oder Hängeerdbeeren zum Beispiel. Selbst Efeu würde die Mauern wahrscheinlich aufwerten.

  7. Mauer streichen, Kieselsteine raus, Erde rein, ein paar stabile Pfosten/Stäbe in die Erde und dann irgendwas pflanzen was hoch ranken kann, wenn du etwas Sichtschutz willst. Wobei die bei den kleinen Hohlräumen wahrscheinlich viel gießen musst.

  8. Bei diesen bescheuerten Pflanzsteinen kannst du eigentlich nur verputzen oder mit Holz verblenden (Rhombusleisten). Streichen kannst du zwar auch, aber das bleibt nicht lange hübsch. Bist so oder so aber ruckzuck 300 Euro für Material los. Ist halt doof als Mieter. Als Eigentümer wäre der Abriss das einzig Richtige. Du kannst bei der Bepflanzung übrigens unter der Erde eine Schicht Lavasteine einbringen, die verbessern die Drainage und speichern Wasser, was dir etwas hilft, wenn du Gießen mal vergisst. Würde aber wahrscheinlich auch oben zwei Terrassendielen aus Holz anbringen und dann Topfpflanzen drauf stellen. Erhöht gleichzeitig den Sichtschutz.

  9. Weg machen Stemmhammer oder Vorschlaghammer wäre da mein Vorschlag .

Leave a Reply