Hallo liebe Community,
wir haben seit nicht allzu langer Zeit das große Glück einen eigenen Garten zu besitzen.
Neben der Hecke, ein paar Gehwegplatten und einen kleinen Beetstreifen haben wir noch nichts machen wollen/können.

Wir würden total gerne ein „geordnetes Chaos“ nach Vorbild der Natur erschaffen. Wo sich Mensch und Insekten wohlfühlen. Ein (Obst-)Baum soll auch folgen.

Über alle möglichen Ideen/Anregungen/Skizzen bedanke ich mich jetzt schon herzlichst.

Rahmendaten:
Süd Ausrichtung
Ca. 10,5 Meter lang und 7 Meter breit

by BaxZibit92

12 comments
  1. Einen großen Unterschied mit wenig Aufwand könnt ihr durch die Rasenpflege erreichen. Mahdgut entfernen, nicht mehr düngen und insgesamt seltener mähen

  2. Einen Obstbaum finde ich immer toll 🙂 Würde mich mal bei einer Baumschule in deiner Nähe erkundigen was in eurer Gegend geeignet/heimisch ist….

  3. Die furchtbare Hecke durch verschiedene einheimische Sträucher ersetzen. Staudenrabatte mit einheimischen Stauden. Vielleicht eine Laube mit Clematis, Hopfen, Kletterrosen, Geißblatt (je nach Standort).

  4. Der Schuppen ist wirklich perfekt für irgendwas, das da hochranken kann. Himbeeren, Brombeeren, Gurken oder so.

    Ansonsten würde ich definitiv zu einem durchgehenden Weg Terrasse – Straße raten.

  5. Polsterthymian zwischen die Trittplatten neben der Garage. Sieht super aus, pflegeleicht, Insektenweide.
    + Staudenbeete an die Randbereiche des Gartens!

  6. Schau doch mal beim Naturgarten e.V. oder beim Hortus-Netzwerk vorbei. Dort findest du Anleitungen für sogenannte Naturmodule (Teich, Magerbeet, Trockenmauer, Sandarium…) und kannst dich inspirieren lassen.

    Für das Festlgen der Flächenaufteilung kannst du testweise Wege in den Rasen mähen und eine Saison probieren, ob die Wegebeziehungen funktionieren und ob es sich gut anfühlt, sich in den verschiedenen Bereichen im Garten aufzuhalten.

    Falls du Gemüsebeete möchtest: die brauchen Sonne.

    Dann gibt’s öfter Tage der offenen Gartenpforte. Da kann man schauen, was einem gefällt.

    Nimm dir Zeit! Ein Garten ist ein lebendes System, das sich ständig verändert.

  7. klohaus abreissen, hecke um den garten ziehen, grillecke bauen und ein paar blumen pflanzen

  8. Hey schau mal auf youtube bei Obi “Gartenstile” … die Grundrissse sind da ziemlich so wie auf deinem Foto und da gibts auch nen romantischen/natur Garten als Stil. Ich glaub das könnte für viel Inspo sorgen :). Ansonsten würd ich das eckige Layout aufbrechen in dem ich rechts und links in geschwungenen Formen Staudenbeete anlegen würde. Dann rechts hinten evtl. nen Baum um einen “neuen Raum” zu schaffen und dann dort evtl. ne Sitzgelegenheit – ne Bank oder so italien. runder Tisch mit zwei kleinen Stühlen und drumherum hohe Rosenbüsche zb…. In die Beete könnte man auch ne schöne Wasserschale für die Insekten anlegen.

  9. Ich würde versuchen, die Sichtachse von der Terasse in Richtung Straße zuzupflanzen. Z.B. mit einem Apfelbaum. Die Wegeführung eher geschwungen und nicht in der Mitte des Gartens, um die Länge nicht noch optisch zu betonen.

    Der Garten braucht Struktur. In der Fläche und in der Höhe. Also Bereiche mit Sträuchern, vielleicht ein Hochbeet oder auch eine Pergola.

    Wenn euch die Gestaltung überfordert, gönnt Euch einen Gartenarchiteken.

Leave a Reply