Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen Kräuter aus dem Baumarkt in frische Erde gesetzte. Langer Pflanzkasten auf dem Balkon. Innerhalb weniger Tage ist diese weiße Schicht entstanden. Ist das Schimmel? Ich habe es jetzt mal großflächig entfernt. Was mache ich sonst am besten? Bin leider kompletter Anfänger.

Danke

by Dokater

7 comments
  1. Ist Schimmel. Du hast minderwertige Erde gekauft. Wird oft als torffrei beworben, besteht aus Abfällen aus der Land und Forstwirtschaft und /oder allem was auch immer die Leute auf der Grüngutdeponie abgeben. Wenn das dann auch noch unvollständig kompostiert ist, kommen Pilze und Schimmel zu dir nach Hause und kompostieren das fertig.

    Bei Wind und Wetter draussen im Garten, bei frischer Luft und ordentlicher UV-Strahlung und gelegentlicher Austrocknung wär der Schimmel schnell weg.

  2. Das dürfte ein Pilz sein. Das liegt daran, dass die Erde einen zu hohen organischen und einen zu geringen mineralischen Anteil hat. An sich macht das nichts. Wenn es dich stört, kannst du den Boden ja oberflächlich ein bisschen aufharken. Mit dem hohen organischen Anteil dürfte die Erde aber für Kräuter nicht so gut geeignet sein.

  3. Entweder Pilz, oder: Wenn ich Nematoden gegossen habe, setzt sich dieses Substrat in dem die Fadenwürmer sind als weißliche Schicht oben ab, geht aber mit dem nächsten 1-2x gießen wieder weg.

Leave a Reply