EU schließt Flüchtlingsabkommen mit dem Libanon

Die Europäische Union hat mit dem Libanon ein Flüchtlingsabkommen geschlossen. Eine Milliarde Euro sollen zur Beschränkung von irregulärer Migration in das Land fließen. Die EU will damit zur Stabilität des Libanon beitragen.

Die Finanzhilfe soll bis 2027 ausgezahlt werden und in Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Sicherheit sowie Grenzschutz fließen. Die Union wolle im Gegenzug legale Migrationswege aufrechterhalten und Aufnahmeprogramme für syrische Geflüchtete ermöglichen.

In den vergangenen Jahren sind viele Flüchtlinge über den Libanon nach Zypern gekommen. Insbesondere syrische Geflüchtete wählen diese Strecke, um nach Zypern und damit in die EU zu gelangen. Der Libanon hat seit 2011 mehr als 1,5 Millionen Geflüchtete aus Syrien aufgenommen – mit Folgen für Wirtschaft, Infrastruktur, Sicherheit und Stabilität des Landes.

Weitere Informationen zum Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/libanon-fluechtlingsdeal-von-der-leyen-100.html

Alle aktuellen Informationen und tagesschau24 im Livestream: https://www.tagesschau.de/

Alle Sendungen, Livestreams, Dokumentation und Reportagen auch in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/tagesschau

Leave a Reply