Möchte meine Terasse gerne ein bisschen begrünen aber bin etwas ratlos mit dem wie und was.

Die Terasse ist auf der Schattenseite vom Haus und hat nur morgens direktes Sonnenlicht.

Die Pflanzsteine sind leider mit Kies gefüllt und diesen auszugraben wäre mir die Mühe nicht wert. Ein paar Steine vielleicht aber nicht alle.

Die Betonmauer rechts hat einen Vorsprung, da könnte man z.B. ein paar Blumentöpfe hinstellen mit etwas rankendem?

Ansonsten halt mit Blumenkübeln direkt auf der Terasse

Bin für Tipps und Ideen dankbar 🙂

by Kaeseliebhaber

22 comments
  1. Kübel und Kästen. Einheimische Stauden und Blumen da freuen sich die Insekten und Schmetterlinge. Schau mal in NaturaDB rein. Da kannst du nach Bedingungen filtern.

    Ein paar Ideen: Waldmeister, Gundermann, Maiglöckchen (giftig!), Farne.

    Wenn du willst kannst du auch Gemüse anpflanzen. Blattgemüse wie Salat und Spinat steht nicht gern in der prallen Sonne. Bärlauch mag es auch gern schattig.

    Hast du eine Gärtnerei in der Nähe? Die können dich auch beraten.

  2. Moosgrafitti?

    War wohl Moos mit Buttermilch im Mixer kleinhäckseln, dann kann man die Mischung auf die Wand malen, dort wächst dann wohl direkt der Moosteppich draus.

    Ansonsten einen Hängekasten neben / über den Tisch an die Wand anbringen, Rankenpflanzen rein? Hat ja diverse nette winterfeste Auswahl. Solange das den Vermieter / Zaunbesitzer nicht stört

  3. Die Steine hinter dem Grill bieten eine hervorragende Möglichkeit für eine Pflanzentreppe oder schmale Blumenkästen an der Betonwand vielleicht eine einzelne hölzerne Blumentreppe und drumherum ein wenig mit Outdoor-Lichterketten zaubern.

    An der Betonwand-Blumentreppe könntest du etwas Farbe reinbringen an der Grillseite eher grün gehalten und dezent.

  4. vielleicht kann man kästen in die zäune hängen, etagenweise. und auf der unteren ebene hängende pflanzen einsetzen, die dann die mauer abdecken

  5. Darfst du den Innenhof denn begrünen, oder verärgert das die Wärter?

    Würde auch rankende Pflanzen nehmen und die dann regelmäßig schneiden.

  6. Wie andere schon sagten würde ich hier Kübel nehmen und Kräuter reinhauen. Thymian Rosmarin, riechen nicht nur gut sondern bringen dir auch in der Küche was 🙂

  7. Mein Tipp für den Split in den Kübeln, Industriestaubsauger. Zack, sind die leer. Dann kannst du ein paar zur Drainage wieder einfüllen und Erde plus Pflanzen drauf.

    Wenn es geht, würde ich die Betonwand mit einer Holzverkleidung versehen. Horizontal Latten anbringen, bei der Länge auch zweiteilig. Dann kannst du dazwischen Kübel hängen und bepflanzen.

    Weiter würde ich noch Blumenkübel zur Begrünung verwenden.

  8. Oh diese Treppen sind doch perfekt für irgendwas. Efeu vielleicht am einfachsten?

  9. Ich denke das Gardena Nature Up-System (oder ähnliche) könnten dir dabei helfen.

  10. Schau mal für die Steine unter Sedum Arten welche dir gefallen und bspw überhängend wachsen. Die gedeihen im Schatten und möglicherweise sogar im Splitt (ggf mit etwas Erde versetzen). Auch Farne, hat schon jemand erwähnt. Für Kübel sind Hosta schön und pflegeleicht im Schatten. Zäune kann man mit einjährigen Pflanzen beranken lassen wie Prunkwinde wenn man sich nicht dem Efeu ausliefern will… in die Mattenzäune lassen sich gut Töpfe einhängen.

  11. Minze, Melisse, Zitronenampfer und Himbeere (am besten zweimal tragende) wächst auch gut im Schatten.

  12. Rechts vom Tisch würde ich Rankhilfen anbringen und z.B. Pfeiffenwinde oder wilden Wein abringen.

  13. Rollrasen, Spalier mit Kletterpflanzen, Pflanzkübel, Europaletten hochkant seitlich an die Wand streichen und Blumenkästen mit Kräutern rein/ drauf stellen.

Leave a Reply