Hallo zusammen, da in der Pfanne jetzt leider ein paar Kratzer sind, möchte meine Freundin diese Pfanne unbedingt wegwerfen und meinte man könnte sie nicht mehr benutzen. Es sei „ungesund“ daraus zu essen. Stimmt das oder kann ich die ganz normal weiter nutzen?

by Its_ntm

5 comments
  1. Ja, die Beschichtung einer Pfanne ist sehr ungesund sei es weil man sie ankratzt oder zu sehr erhitzt (in den meisten Fällen mehr225 grad).

    Ich sag mal so, es gibt ein Ort wo die Beschichtung bei der Produktion mal ins Grundwasser gelaufen ist und jeder der in diesem Ort wohnt oder mal gewohnt hat auf einer sperrliste für Blutspenden steht. Aber ich schweife ab.

    Man kann die theoretisch benutzen, besser wäre aber eine neue zu kaufen.

  2. Wegschmeißen oder neu beschichten lassen, lohnt natürlich nur bei teureren Pfannen. Aber wenn’s ne Pfanne für zehn Euro vom Grabbeltisch bei Aldi ist, dann ist der Ersatz ja auch nicht teuer.

  3. Behandle günstige Teflon-Pfannen *fast* als Einweg. Kaufe Eisen, Edelstahl, Alu oder Guss, wenn du dich nicht damit auseinandersetzen willst.

  4. Dieses Gerücht ist so hartnäckig…das “heutige” Teflon ist absolut ungefährlich, es wird 1:1 verdaut.

    Nein, bei den paar Kratzern kannst du es ignorieren, denn die sollten die Antihaftbeschichtung kaum beeinträchtigen.

    Dennoch: Unbeschichtete Pfannen sind zwar schwerer zu benutzen, aber es lohnt sich, das zu lernen. Die halte ewig. Beschichtung nicht.

Leave a Reply