Meine WG hat sich einen Edelstahlwok für 30€ gekauft. Das erste Einbrennen war mau, an vielen Stellen ist die Schicht abgeplatzt. Jetzt hat jemand versucht einfach nochmal in der Mitte eine zweite Schicht drüberzuziehen, wo das Abplatzen am schlimmsten war – wieder mit bescheidenem Erfolg.
Kann man das alles irgendwie entfernen und ganz von vorne anfangen? Zum Kochen taugt er im jetzigen Zustand nix und wegschmeißen wäre nicht ressourcenschonend.

by CorektGramar

11 comments
  1. Im Zweifel einmal mit Grill- und Ofenreiniger ordentlich sauber machen, dabei auf die Sicherheitshinweise des Reinigers achten und dann nochmal ordentlich einbrennen, gibt entweder in diesem subreddit in den letzten Wochen immer wieder gute Threads dazu, oder in den entsprechenden subreddits wie z.b. /r/Carbonsteel.

    Aber bist du dir sicher daß der aus Edelstahl ist? Das lässt sich nicht wirklich einbrennen.

  2. Das sieht ja aus wie eine Millimeter dicke Schicht 😄 was habt ihr da gemacht?

    Und das ist wirklich Edelstahl?

    Grundsätzlich ist der auf jeden Fall zu retten. Ist ja nix kaputt.

  3. mit ordentlich Ellenbogenschmalz mechanisch reinigen und einfach von vorne neu einbrennen. nicht zu viel Öl nehmen, auf dem Bild schaut’s nach zu dicker schicht aus. lieber wenig (nur mitm tuch aufgetragen, dafür vielleicht noch ne Runde obendrauf) und dann stabilisiert sich die schicht eigentlich bei jeder neuen Nutzung weiter. und wenn sie mal abkackt macht man halt wiede komplett runter und wieder neu.

  4. Warum wollt ihr denn Edelstahl einbrennen? Eigentlich brennt man Gusseisen ein. Kaputt ist da aber nix, mit Stahlschwamm oder so abmachen und dann neu einbrennen. Wenn ihr das wirklich wollt.

  5. Vielen Dank für Eure Tipps! Und ja, es ist natürlich Carbonstahl, kein Edelstahl.
    Wenn ich das so lese war glaube ich die erste Schicht bereits zu dick. Da wurde einfach Öl in den noch kalten Wok reingegossen, erhitzt und geschwenkt, dann überschüssiges Öp mit Tüchern rausgenommen. Die zweite jetzt hat nur verschlimmbessert. Ich werde es mal mit diesen Tipps neu versuchen. Danke!

  6. Naja, eigentlich muss man Edelstahlpfannen gar nicht einbrennen, weil das Material viel kleinere Poren hat als Gusseisen oder Carbonstahl. Kann man natürlich trotzdem tun wenn man möchte, allerdings hält die Patina auch nicht so lange und wird leichter ungleichmäßig.

    Wenn ihr euch aber unbedingt die arbeit machen wollt, braucht ihr Säure, z.B. Essig(essenz) oder Zitronensäure, und Stahlwolle. Die Säure etwas einwirken lassen und dann mit Muskelschmalz weg schrubben.

    Dann neu einbrennen:

    Die pfanne leicjt erhitzten, dann ein kleines bisschen hoch erhitzbares Öl mit einem Zewa in der Pfanne verteilen, aber wirklich nur wenig. Die Pfanne muss fast trocken wirken. Dann verkehrt herum in den backofen und bei 250 Grad 1 Stunde einbrennen. Dann den ofen aus und im geschlossenen ofen abkühlen lassen. Gegebenfalls wiederholen

  7. Wenn ich die TikTok Videos richtig verstanden habe, könntest du einmal mit dem Auto drüberfahren um noch ein super captain america schild daraus zu machen

  8. Die Antwort darauf, ob etwas aus Carbonstahl oder Gusseisen zu retten ist, ist immer ja, es sei denn das Ding ist geschmolzen oder gebrochen.

    Ansonsten:

    Schicht runter, Öl rein, *Öl wieder rauswischen*, in den Ofen bei 250 für fünfzehn, zwanzig Minuten. Das Öl einfach mit einem Küchentuch hauchdünn verteilen. Tu so, als würdest du versuchen, alles an Öl wieder abzuwischen.

Leave a Reply