Hallo liebe Gartenfreunde, ich baue dieses Jahr das erste mal Zwiebeln an und habe da mal eine Frage. Wieso haben die Zwiebeln da so einen dicken Stiel, der ist hart und lässt sich auch nicht knicken. Die Zwiebel hatte oben auch eine Blüte diese habe ich aber abgeschnitten.

by uJ-C4PT0R

3 comments
  1. Das sind aber die Zwiebeln vom Vorjahr. Der dicke Stengel wird die Blüte. Essen kann man die nicht mehr aber du kannst die Samen abnehmen und dir neue Zwiebeln machen. Oder einfach ein Netz für 3€ kaufen und Winterzwiebeln stecken.

  2. Doch die kannst du essen. Ich habe meine Wintersteckzwiebeln jetzt geerntet. Das Zwiebelgrün habe ich klein geschnitten und gedünstet.

  3. Der dicke Stängel ist die Blühte.

    Du kannst Zwiebel und den Lauch (nicht den festen Stängel, der ist Holzig) dennoch nutzen!
    Aber die Zwiebel ist nicht mehr Lagerfähig. Und der Stängel geht natürlich in/durch die Zwiebel, d.h. du musst es dort rausschneiden und hast nur noch deutlich weniger von der Zwiebel.

    Du kannst sie auch einfach blühen lassen. Dann die Samen sammeln, trocknen, für wenige Tage einfrieren (damit werden sie Keimfähig und Schadinsekten getötet) und für den Herbst und nächstes Frühjahr aufheben.

Leave a Reply