Hallo,
aus einigen Gründen kam ich sehr spät dazu, u.a. Tomaten anzubauen. Daher wollte ich fragen, ob meine Hoffnung, dass ich dieses Jahr Tomaten ernten kann, realistisch ist, wenn man das Wetter außen vor lässt. Das erste Bild habe ich gestern aufgenommen, das zweite Bild ist vom 08.05.
Was meint ihr dazu?

by LolyMoly95

8 comments
  1. Wichtig ist jetzt, viel Wasser. Die brauchen mehr Nährstoffe. Wenn die Blätter kräftig dunkel werden nach zwei Wochen (einmal die Woche düngen), sollte alles noch locker klappen.

  2. Klar kannst du noch ernten. Die Saison geht noch bis mindestens Mitte September. Die schieben schon noch an. Ein bisschen gelb sehen die Blätter aus also kannst du wie schon geschrieben alle 1-2 Wochen flüssigdünger geben.

  3. Weil ich hier immer mehr gießen höre. Die sind in der Erde im Beet (nicht im Topf) und Tomaten sind Tiefwurzler. Ich gieße die erste Woche nach dem Auspflanzen und dann nicht mehr bzw. nur in extrem heißen Perioden die länger als 1 Woche dauern. Wenig Gießen führt zu mehr Wurzeln und mehr Wurzeln können mehr Nährstoffe aufnehmen. Am besten mulchst du (Grassschnitt oder Stroh) oder alternativ du harkst den Boden täglich rund um die Pflanzen. Beides minimiert die Verdunstung und damit die Austrocknung des Bodens. Quelle: Baue selbst seit 10 Jahren an, meine Eltern seit 40 Jahren

  4. Ganz bestimmt. Ich habe eine Sorte die ist genau so weit. Hatte ich letztes Jahr auch und die konnte ich relativ spät erst ernten.

  5. Ja sicherlich. Wenn der September und Oktober noch warm sind sogar bis Ende Oktober noch. Ordentlich giessen, und die Triebe entfernen. Viel Erfolg, halt uns auf m laufenden!

Leave a Reply