Hallo zusammen,

Bitte verurteilte mich nicht zu hart, das ist mein erster eigener Garten, den ich gestalten kann. Dieser kleine Tei -l ca 3 x 3 Meter – sollte ursprünglich ein Beet werden genau wie der Teil rechts davor.

Als ich anfangen wollte zu buddeln, habe ich festgestellt, dass der Boden in ca 5 – 7 cm Tiefe komplett zubetoniert ist.. hat meiner Freude einen kleinen Dämpfer verpasst.

Habt ihr Ideen, was ich aus diesem kleinen Stückchen dennoch rausholen kann?

Ich habe an Gewächshaus oder Hochbeete gedacht aber bin mir unsicher. Danke für eure Ideen!

by cinnamon_cupcake_

9 comments
  1. Erstmal wildwiese (blüht immer sehr schön) und in die Ecke einen Kompost aufstellen, bis du dazu kommst hochbeete aufzustellen?

  2. Ein richtig geführter Kompost stinkt nicht 😉 und du hast dann immer die perfekte Erde für (fast) alles da. Und du musst nicht ständig Grünabfall wegfahren. Ich kann’s nur empfehlen!

  3. Würde sagen erstmal raus mit den hässlichen Pflastersteinen und stattdessen einen Weg mir Holzschitz an die Stelle machen. Dann neue Erde drüber legen oder kompostieren und dann schöne Reihenbepflanzung anlegen

  4. Ich würde mir mit Feldsteinen (findet man überall und kosten nichts)eine kleine Art Hochbett ca 40-60cm hoch,rechteckig im Hintergrund zum Zaum bauen,als Sichtschutz!Da können Pflanzen deiner Wahl rein!Mir persönlich gefällt Rhamnus frangula ’Fine line‘ hat einen schönen mediterranen Touch !
    Davor eine schöne Kräuterspirale aus Felsteinen!
    Eine schöne große Wurzel und einen alten Stuhl als Deko!aber das ist Geschmacksache!

  5. Ich würde mal schauen wie groß die beton Fläche wirklich ist. Ist es ein Fundament eines früheren Gewächshaus vielleicht? Eventuell lässt es sich entfernen. Auch wenn es etwas Arbeit ist und kompressoreinsatz bedarf. Ansonsten würde ich sagen: Hochbeete. Dürfte aber teurer sein als zu versuchen das beton Fundament zu entfernen.

Leave a Reply