Welche Pflanzen/Blumen gedeihen in solch einer Steinwüste?

by mrjones126

30 comments
  1. Kannst du uns sagen, in welcher Richtung der Eingang liegt? Pflanzen haben unterschiedliche Licht-Bedürfnisse (Sonne, Halbschatten, Schatten) mit dem Wissen kann man dann Pflanzen empfehlen. 🙂

  2. Ist das ein wunderschönes altes Fachwerkhaus?
    Mit einer Steinwüste davor?
    Aua.

    Am besten alle Steine raus, Unkrautvlies raus (falls vorhanden, aber recht wahrscheinlich), mit heimischen Stauden bepflanzen – mit schnellwachsenden Bodendeckern wächst da so gut wie kein Unkraut und du kannst dir das Mikroplastikvlies und die Steinwüste sparen. Dann hast du da im Sommer 5 Kelvin weniger und leistest einen ökologischen Beitrag.

  3. Was ist denn dein Ziel? Soll es ein “Steingarten” bleiben? Willst du eine blühende Oase? Willst du es pflegeleicht? Schatten? Bienenfreundlich?

    Wie ist der Boden? Wie viele Sonnenstunden? Wie ist das Klima in der Region?

    Zum Verständnis: Ein Foto ohne diese Hinweise ist so, als wenn du fragst, was unbedingt in deinen Koffer muss, aber nicht verraten willst, wo du hinfährst und was du dort tun willst. Jemand kann dir die erste Packliste der Welt für den Strandurlaub auf Hawaii schreiben, aber du wirst damit beim Wandern in den Alpen wohl kaum glücklich werden.

  4. Solange da drunter noch eine Folie ist die nicht extra von dir durchlöchert wird gar nichts

  5. Ich möchte hier Kommentartorrn korrigieren, die Steingarten schreiben, es ist nämlich ein Schotter”garten”. Doch wo du große Steine liegen ggf. (Kugel)Bäume und ansonsten kommt es auf so viele Faktoren an, das man die Frage so einfach nicht beantworten kann. (M)eine Frage wäre: Stammt der Schottergarten von euch, oder hat der Vorbesitzer den angelegt?

  6. Über Geschmack lässt sich ja gut streiten – daher spare ich mir das mal. Aber wenn dass Ziel ist Pflanzen anzubauen, dann ist das mit dem Kies Quatsch.

  7. Schlimm diese Steingärten…. Artenvielfalt und angenehme Luft Adé, herzlich willkommen Betonwüste.
    Dem Wacholder-Niwaki wird es in 2-3 Jahren sicherlich auch den Gar aus gemacht haben

  8. Ist das dein Garten, möchtest du dem Besitzer eine Pflanzenempfehlung zusenden oder wilde Kräuter wild säen in der Nacht?

  9. Autsch , was für eine Steinwüste. Schlimm. Zudem sich Steine in der Sonne auheizen und die Wärme langsam nachts abgeben. Rasen und Bodendecker hin und es ist viel besser .

  10. Blaukissen.
    Blauschwingel.
    Gänsekresse.
    Katzenminze.
    Polsterglockenblume.
    Polsterphlox.
    Schleifenblume.
    Steinkraut.

  11. Sukkulenten aller Art. Immer grün, klein und hübsch, nicht sehr aufwändig in der Pflege

  12. Wenn du die ollen Steine da gegen Erde austauschst könnte da einiges wachsen =)

  13. Haus sagt, Fachwerk. Treppe, Geländer und Tür schreien 50er Jahre. Und Garten sagt Neubau. Perfekte Harmonie.

  14. Sorry aber, zum Glück ist sowas in vielen Bundesländern schon verboten. Sieht einfach scheiße aus.

  15. Gibt’s so Leute… Ich nicht… Hab gehört, die tun so eine Blumensamenmischung über so Steingärten oder englischen Rasen streuen… Ich nicht. Hab ich nur gehört.

  16. Nichts, weil alles bei praller Sonne durch die Steine gekocht wird.
    Steine raus. Wiese rein. Stauden Rabatten anlegen.
    Lavendel ist pflegeleicht und bienenfreundlich. Am Rand gepflanzt kann auch der Mahroboter noch fahren.

  17. Abgesehen davon, das wir die Standortfaktoren brauchen, ist die schiere Hitze durch die Ödnis ein Problem. Du könntest Pflanzgefäße, Bottiche oder so aufstellen, und was pflanzen, aber die Steine speichern und reflektieren die Hitze. Auch in der Nacht wird das heißer sein als eine vergleichbare Fläche mit etwas Rasen, Beeten und Stauden.

    Du kannst in den Kleinanzeigen den Kies zum Verschenken inserieren, dann sparst du dir die Entsorgung und die Arbeit. Und dann den Vorgarten planen und neu anlegen.

  18. Auf jeden Fall nicht noch mehr Steine.
    Gefallen mir gar nicht, Kargheit entsteht
    Alles überdecken, vliesen, fruchtigen boden darauf je nach Geschmack würzen regelmässig giessen, ruhen lassen und vllt noch ne Prise Buntes. Viola

Leave a Reply