Wie man auf dem Bild (leider ungünstig fotografiert, hab gerade aber leider nur dieses Bild) sehen kann, wächst bei uns eine Menge Schilf um unseren Teich. Wir haben den Garten seit ca. 2 Wochen und sind damit totale Gartenanfänger.
Gern würden wir etwas Schilf als Sonnenschutz für den Teich stehen lassen. Der Rest soll weg und ich würde da gern ein Staudenbeet anlegen. Nun hab ich schon öfter gehört, das man das Zeug echt schwer dauerhaft loswird..also..wird man das echt so schwer los? Was muss ich beachten, damit es nicht wieder in mein Staudenbeet reinwächst? Bitte helft mir 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

by mareeh_

3 comments
  1. Musst ihn leider vollständig entfernen und bevor du einen neuen eingepflanzt eine Rhizomsperre vergraben, ähnlich wie beim Bambus kannst du damit beeinflussen in welchem Bereich der wachsen soll.

  2. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, da hilft leider nur schweres Gerät. Selbst Wurzelstücke von wenigen cm lassen das Zeug wieder wachsen. Ich würde mir tatsächlich einen Minibagger organisieren und großzügig (!!!) ausbaggern. Den Aushub komplett (!) zur Grüngut Sammelstelle (außer du hast einen Nachbarn den du nicht leiden kannst und es ihm schenkst). Schilf/Bambus ist die Pest.

  3. Du musst es nicht komplett entfernen, sondern nur sehr gründlich an den Stellen, wo Du Dein Beet anlegen willst. Mindestens spatentief ausheben und die Erde sehr gründlich nach Wurzelresten durchsuchen. Dann das Beet tief mit einer stabilen Rhizomsperre abgrenzen.

    Habe das auf diese Weise erfolgreich dieses Frühjahr so gemacht. Bisher ist das Schilf im Beetbereich nicht wiedergekommen.

Leave a Reply