Ich habe aus Interesse mal ein paar Calendula Samen in einem Anzuchttöpfchen keimen lassen. Was ist dieser weiße Flaum an der Wurzel? Schimmel oder Wurzelhaar?

Muss ich die Samen eingraben oder ist das so ok? Im Internet habe ich gelesen, dass Ringelblumen Lichtkeimer sind deshalb habe ich sie nur angedrückt.

Habe nicht viel Erfahrung mit Pflanzen 😅 Danke!

by Clean-Tear3375

8 comments
  1. Eventuell vorsichtig noch etwas Erde drauf machen. Wenn man dran rum drückt macht man sie nur kaputt.

  2. Viele Samen, welche oberhalb der Erde keimen, können ihre Samenschale nur dann abstreifen, wenn sie sich am Boden abdrücken können. Wenn das nicht geht, bleiben die Keimblätter in der Schale stecken und der Keimling stirbt ab.

    Die feinen Wurzelhaare solltest du mit Erde bedecken und anfeuchten. Außerdem solltest du die Samenschale entfernen, da sie vermutlich nicht selbst abgeht. 🌱

  3. Die dünnen Härchen sind die Wurzeln. Samenschalen bleiben oft ne Weile an der Spitze der Pflanze kleben. Ist völlig normal.
    Mit der Zeit boren sich die Wurzeln weiter in die Erde und die Pflanze steigt mit dem Hütchen nach oben.
    Muss man nur Geduld haben.
    Bei meinen Chilis hab ich in manchen Fällen schonmal mit ner Pinzette nachgeholfen. Aber auch nur wenn die meisten Geschwister ihre Samenschale schon abgeworfen haben.

  4. Der untere sieht ehrlich gesagt so aus als würde er sich aus der Erde rausdrücken und nicht in die Erde reinwachsen können. Den würde ich wirklich tiefer einpflanzen.

    Die Schale würde ich nicht anfassen.

  5. Samenschale mit etwas Wasser ansprühen, in ein paar Stunden sollte sie dann ab sein. War bei mir jedenfalls der Fall ^^

  6. Ich säe jedes Jahr sehr viel Ringelblume aus. Ich würde das so lassen, die Pflanze schafft das von alleine.

Leave a Reply