Ich hab dieses Jahr das erste Mal Buschbohnen. Der "Busch" ist bereits fast komplett abgeerntet. Jetzt habe ich noch ein paar dicke Bohnen entdeckt, aber sie sind wesentlich heller ggü den bereits geernteten. Weshalb ist das so ? Kann man sie dennoch essen? Und wann weiß ich, dass ich die Buschbohnenpflanze entfernen kann? Sie ist in einem Hochbeet, und ich würde dann gerne den Platz für Wintergemüse nutzen.

by RpNm1337

3 comments
  1. Die “Weiße Bohne” links ist eine andere Sorte als die rechts
    Bei den weißen sind die Bohnenkerne, das was du ernten willst. Reif, wenn die Schale hart und durchgetrocknet ist. Wenn es zu wenig für einen Eintopf sind, hast du Saatgut für nächstes Jahr. Gibt es auch in zig anderen Farben. Borlotto …
    Rechts “grüne Bohne” daraus macht man Schnibbelbohnen. Die dürften jetzt aber schon ziemlich zäh sein, außerdem müssen die Fäden abgezogen werden. Die kannst auch ausreifen lassen.
    Vor dem Einlagern nochmal gut durchtrocknen lassen , gammelt sonst.

  2. Bei mir sehen dieses Jahr alle Bohnen, bis auf eine Pflanze, wie links aus. Letztes Jahr waren alle schön grün. Zwar sind die weißen alle schön groß und dick aber nun einmal weiß. Ich vermute das es am Wetter liegt, denn Dünger und Wasser hatten meine Bohnen ausreichend…

Leave a Reply