Ich_iel

by Snaky_225

33 comments
  1. Wie ich diese Sprache hasse…. Ich hasse sie so abgrundtief. Mit jeder Faser meines Körpers. 

  2. Einerseits wünsche ich mir oft, ich hätte lieber französisch statt Latein genommen, um wenigstens eine lebende Sprache zu lernen. Andererseits brauche ich Latein fürs Studium und bin froh, mein Latinum nicht erst jetzt zu machen.

  3. Ave caesar morituri te salutant.

    Latein ist in sehr vielen Feldern hilfreich. Gerade weil so viele Sprachen darauf aufbauen. Grundlegende Lateinkenntnisse helfen soviel in medizinischen als auch juristischen Berufsfeldern.

  4. Aufgrund meiner Entscheidung damals Latein in der Schule zu wählen sitze ich jetzt mit 26 im Studium.

  5. OP hat eindeutig kein Altgriechisch in der Schule gehabt.

    Außerdem, Latein ist nur schwer, wenn man die typischen Schülerfehler macht: 5. Klasse gut lernen, in der 6. wegen der zweiten Fremdsprache etwas nachlassen, in der 7. wieder etwas besser lernen, in der 8. mit der dritten stark nacchlassen und dann den Rest der Schullaufbahn mit dem Wissen aus der 5. und 7. auskommen müssen. Ist ein Klassiker, das passiert wahrscheinlich 80% der Schüler (und 70% der Schülerinnen, wobei es da teils eine ganz andere Lernverteilung über die Jahre ist)

  6. Der Zug trifft die Geisteswissenschaften-Student:innen umso härter, die doch einfach nur auf Lehramt Geschichte oder so studieren wollen. Und dann kommt das Latinum in 3 Semestern.

  7. Latein ist so logisch und durchstrukturiert, da sollte sich Französisch mit seinen mehr Ausnahmen als Regeln unbedingt eine Scheibe von abschneiden

  8. Ich musste deshalb kein spanisch oder französisch lernen.
    (Hätte mir mehr gebracht spanisch zu lernen, als auf Latein zu wissen wo der Marktplatz ist)

  9. Das Übersetzungsbüchlein von De Bello Gallico hat mir am Ende den Hals gerettet, lol

  10. Für alle die es nur in der Schule lernen und danach nicht mehr brauchen: Lernt endlich richtig zu Deklinieren und Konjugieren, und dann müsst ihr nur noch die 3 Partizipien können. Dauert einen Tag bis man das kann. Man bekommt in der Oberstufe ohnehin ein Wörterbuch.

    Bin nur mit dieser Erkenntnis von 4-5 auf eine 1 im großen Latinum gekommen. Habe dann aber die mündlichen Fragen zur römischen Gesellschaft vermurkst, also nur eine 2 im gL.

    Hoffe das hilft den anderen Latein-Hassern da draußen.

  11. Das einzige was ich noch kann ist „ecce“ und bedeutet schau/ siehe da.
    Ecce Titus a Forum Romanum.
    Schau dort ist Titus am Forum Romanum.
    Erster Satz im Salvete Buch. Alles danach war fürn a…

  12. Habe mein Latinum

    Jahre lange Frustration bei Vokabeltests und ein wirklich freundlicher Lehrer waren der Schlüssel zur Drei.

  13. Ich wünschte ich hätte Latein in der Schule nehmen können, gab es leider bei mir nicht und ich musste nen Kurs in der Uni belegen um das nachzuholen. So ein riesiger Mist war das. Schon zu Schulzeiten wollte ich Latein belegen, nur war das nicht mehr möglich an meinem Gymnasium.

  14. Rückblickend kann ich sagen: Oberstufenlatein hat mir mehr gebracht als Deutsch, Mathe, Physik, Geschichte und Kunst zusammen. Was allerdings jeweils eher an Lehrern und Lehrplänen lag als grundsätzlich an den Fächern. Dennoch würde ich es wieder so machen, auch wenn es arbeitsintensiv war.

  15. Latein mit Wörterbuch in der Oberstufe ist auf einmal easy.. also es lohnt sich bis zur Oberstufe dran zu bleiben

Leave a Reply